Importparameter

Worofsky Worofsky at t-online.de
So Nov 29 23:13:12 CET 1998

Liebe Liste,
ich versuche mich gerade an einem Datenimport nach allegro auf der
Basis der dbiii.aim, habe aber Probleme, die entsprechenden
Manipulationsbefehle, wie sie im Handbuch aufgeführt sind, zu
verstehen. :-(

Meine Quelldatei hat Sätze mit fester Feldanzahl (Typ B), Trennzeichen
soll "@" sein, und ich muß einige Felder zu einer einzigen Kategorie
zusammenbauen.
Das betrifft u.a. die Kategorie 20, die in Feld 4 (Sachtitel) und Feld
5 (Zusatz zum Sachtitel) steht, wobei Feld 5 natürlich oft leer ist.
Das Deskriptionszeichen " : " zwischen Sachtitel und Zusatz benötige
ich demzufolge nur, wenn Feld 5 nicht leer ist.

Meine Fragen lauten nun folgendermaßen:
Wie steuere ich, daß Spatium Doppelpunkt Spatium nur dann in die
Kategorie 20 geschrieben wird, wenn Feld 5 nicht leer ist?

Ist der Befehl s dafür zuständig (z.B. s " "), oder muß ich C" "
verwenden?

Und was bedeutet der Befehl s 0 "CS", wie er beispielsweise in der
Import-Parameterdatei dbcd.aim (S. 264, Handbuch, Version 15)
angegeben ist?

Vielen Dank und allen eine schöne Woche,
Ina Worofsky

Ina Worofsky
Landschaftsverband Stade
Tel.: 0 41 41 - 46 300