Fragen zu DOS-Allegro unter Windows NT

Heinrich Allers allers at goethe.de
Mi Nov 25 13:31:15 CET 1998

Walter Wimmer <Walter.Wimmer at fes.de> schrieb eben:

> ich wollte Kollegen hier in Bonn bei der Allegro-
> Einrichtung helfen und bin dabei auf einen
> Windows NT (4.0.) Rechner gestossen.
>
> Ich haette dazu einige Fragen.
> Wie bindet man unter NT den ansi.sys Treiber ein,
> damit er in DOS-Sessions aktiv ist ?

Ich benutze als Ausgangspunkt der Antwort eine Nachricht, die
ich kürzlich an die Liste richtete:

Die Befehlszeile muß so lauten:

   c:\winnt\system32\command.com /E:4096 /c cp.bat

(F"ur den Fall des Allegro-CockPit; für eigene Men"us andere
Aufrufsnamen, mit oder ohne Austauschparameter).

Dann tauchen beim Aufklappen der EIGENSCHAFTEN des Aufrufs
folgende Karteikartenk"opfe oben auf, ungefähr so:

   BILDSCHIRM   SONSTIGES
ALLGEMEINES   SICHERHEIT   PROGRAMM   SPEICHER

so daß man schön, falls erforderlich, an den Optionen
PROGRAMM und vor allem SPEICHER drehen kann (nachdem man
zuallererst unter BILDSCHIRM "Vollbild" eingestellt hat.

Wenn man eins der Karteiblätter aufklappt, dann wird unten
eine Schaltfläche angeboten (ich weiß eben nicht mehr, wie
sie heißt, kann auch nicht nachschauen, da ich eben nicht
unter NT arbeite), bei der sich ein neues Fenster öffnet, in
der mit einem ziemlich langen Zugriffspfad die Dateien
AUTOEXEC.NT und CONFIG.NT in die Aufrufsarchitektur
eingebunden sind.

In diese Dateien *.NT muß und kann man dann einbauen, was man
sonst in die AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS einbaut, was
ANSI.SYS und DOS-Umgebungs-Variablen angeht in die CONFIG.NT.

> Ich verwende Batchdateien mit ziemlich vielen Environment-
> Variablen. Wie kann man bei Windows NT den Umgebungsspeicher
> fuer DOS-Sessions auf z.B. 2048 heraufsetzen.

Siehe oben.

> Bei Win 95 gibt es ja noch einen entsprechenden
> Eigenschaften- Dialog, aber bei Win NT habe ich nichts
> dergleichen gefunden.

Geht es nicht so: auf das Aufrufsbild fahren und die rechte
Maustaste drücken?

Ich bedauere, daß meine Antwort fehlender schneller
Einblicksmöglichkeit wegen nicht ein wenig präziser ausfallen
konnte.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers, Goethe-Institut (Ber. 82 / EDV), München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Telephon: ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)