Vermischtes zu a99

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Nov 7 22:40:31 CET 1998

Liebe 'a99'-Erkunder::

                      ein paar Fragen und Bemerkungen mehr zu 'a99':

a)
In den Empfehlungen zur erforderlichen Umgestaltung der Anzeige-
Parameterdatei wird 'zl=75' (oder irgendetwas ungleich 0)
vorgeschlagen. Warum wird nicht 'zl=0' genommen? Dann
schmiegen sich nämlich die Anzeigezeilen optimal ins Anzeigefeld.
Jedenfalls sieht bei mir mit 'zl=0' die Anzeige recht hübsch aus.

b)
'#L' in der Anzeigeparameterdatei macht nicht das, von dem ich
verstanden habe, daß es es machen soll, nämlich bei der
kategorisierten Anzeige sich aus den Felddeklarationen der
Konfigurationsdatei die dort benutzten Kategoriebezeichnungen zu
holen und sie in der Anzeige mit auszuwerfen.

Klappt das bei allen anderen, nur bei mir nicht?

c)
Die Überschrift der Kurztitelanzeige, definiert durch

|<=...

in der Indexparameterdatei, die bei PRESTO genau auf das paßt,
was darunter steht, paßt bei 'a99' nicht mehr. Klar, kein Problem,
für 'a99' muß man das um soundsoviel Zeichen nach links driften -
aber dann paßt 's nicht mehr bei PRESTO!  :-((

d)
Bei Ansteuern von EXPORT in der Menüzeile ganz oben und
Aufklappen von ANDERE EXPORTDATEI odere ANDERE
EXPORTPARAMETERDATEI wird in dem dann auftauchenden
windows-typischen Auswahlfenster auf das _Aufrufverzeichnis_
gezeigt; bei EXPORT und anschließendem Aufklappen von
ANDERE ANZEIGEPARAMETER wird auf das
_Datenbankverzeichnis_ gezeigt.

Allegro-typisch schiene mir zu sein, wenn beim Aufklappen dieses
Fensters _stets_ auf das _Aufrufverzeichnis_ gezeigt würde.

e)
Phantastisch, daß man unter OPTION die Größe der Schrift
einstellen kann (Datenfont und Anzeigefont). Schön wäre, wenn
diese Einstellung mit in die nächste Sitzung zu übernehmen wäre.

###

Ansonsten sehr begeistert von dem 'a99'-Angebot, das er an
diesem Samstag erkältungsbedingt ausführlich zu studieren die
Gelegenheit hatte, grüßt:

Heinrich Allers
allers at t-online.de, allers at goethe.de
http://home.t-online.de/home/allers
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)