Fehler nach Indexerneuerung

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Mai 25 18:58:20 CEST 1998

Sibylle Koczian wrote:

> unmittelbar nach einer Indexerneuerung habe ich testweise die Satztabelle
> mit SNIFFER ueberprueft und ca. 360 (von insgesamt ca. 53000) fehlerhafte
> Saetze gemeldet bekommen. Art des Fehlers jedesmal: Satznummer x ist als
> Satznummer y gespeichert.

> Gegen solche Fehler sollte ja Neuindexieren gerade Abhilfe sein, der Fehler
> sollte danach nicht mehr auftreten. Was tun? Kompletter Neuaufbau?

Index -fi (organisieren / Index wiederherstellen) laesst ja
die .TBL und alle .cLD vollstaendig intakt, wie Sie anhand
der Datumsstempel feststellen koennen. Im Allgemeinen ist
das die empfehlenswerte Methode, da
1.) schneller
2.) weniger Platzbedarf
3.) kein Aufraeumgefahr
4.) absolut keine Gefahr von Datenverlusten (auch bei
    Stromausfall, Fehlbedienung etc. nicht)

Nachteil: Fehler der von Ihnen beschriebenen Art werden
aus denselben als Vorteil angefuehrten Gruenden auch nicht
korrigiert.

Hier wuerde ich auch nicht mit "Satztabelle erneuern"
herumexperimentieren sondern eine komplette Reorganisation
(-f7) vornehmen.

Viele Gruesse