Kategorienlaenge

Gerhard Englert, ZIuD englert at kepler.dv.fal.de
Mo Mai 18 13:47:08 CEST 1998

Zum Problem von Herrn Staecker und der Antwort von Herrn Berger:

> Die maximale Kategorielaenge ist etwa 5000 Zeichen, was
> IMPORT angeht (wenn Sie die Texte mit Allegro nachverarbeiten
> wollen, sollten die Kategorien evtl. kuerzer sein).
> Nehmen Sie aber eine frei wiederholbare Kategorie, so kommen
> Sie bei geschickter Aufteilung auf etwa 200*5000 Zeichen,
> also 1MB, was weit mehr ist als die pro Datensatz maximal
> moeglichen ungefaehr 20- 30000 Zeichen.

Ich habe das auch schon gemacht. Allegro im Windowsfenster laufen lassen
und aus einem Editor groessere Textstuecke als Abstract mit drag and "drop"
in #98ff ruebergezogen. Solange man aufpasst, dass der Text nie laenger als
die Bildschirmseite wird klappt das technisch auch ganz gut. Ich habe das
Ganze dann aber doch wieder verworfen, weil Allegro mit langen Saetzen nie
richtig klar kam. Staendig waren normale Datensaetze mit solchen
Riesensaetzen verschmolzen. Wir wurden unseres Lebens nicht mehr froh. Alle
Nachfragen in der Liste haben damals zu keiner Loesung gefuehrt.

Das ist allerdings schon >2 Jahre her! Vielleicht haben Allegro und die
Hardware die noetigen Fortschritte gemacht. Wir loesen das jetzt so, dass
wir nur bibliographische Daten in Allegro verwalten und eine Link auf den
"Volltext" einbauen.

Dr.Gerhard Englert,
Zentrale Informationsstelle und Bibliothek (ZIB) FAL,
Bundesallee 50, 38116 BRAUNSCHWEIG.
0531-596239
englert at ziud.fal.de