Kategorienlaenge

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Mai 18 10:46:07 CEST 1998

Lieber Herr Staecker,

> Die Variante des externen Aufrufes mit apacg bzw. prestog gefaellt mir
> eigentlich am besten. Doch hatte ich vor, das Ganze ins Internet zu bringen,
> also die allegro-Schnittstelle benutzen. Ich wuerde dann die Registerangaben
> (Person, Geburtsjahr, Beruf, Aufenthaltsort, etc.) wie gewohnt einspielen
> und die zugehoerige eigentliche Datei nur mit Dateinahmen aufnehmen.

Genau.

> Also z.B. (Kategorienschema ist nicht Standard)
> #10 Meier, Manfred
> #20 24.1.1890 geb.
> #30 Staatsrechtler
> #40 Muenchen
> #50 meier.htm      <- diese Datei muesste dann aufgerufen werden.
>
> Aber, kann man aus Avanti heraus auch ein Fremdprogramm aufrufen, z.B. ein
> Perl-Programm, das den Lexikonartikel dann als HTML-Seite liefert? Und wie
> waere das elegant, sprich: mit wenig Programmieraufwand, in die bestehende
> Schnittstelle einzubauen?

2 Moeglichkeiten sehe ich:

1. Integration des Textes in die Datensatzanzeige.

Da muessen Sie per Parametrierung dafuer sorgen, dass das
CGI-Skript erkennt, wo es welche Seite einzufuegen hat.

2. Realisierung als Link:

Per Parametrierung #50 etwa so aufbereiten (vorsicht mit
Umcodierungen...)

3. Mischung aus 1. und 2., haengt von den Faehigkeiten und
Konfiguration des Servers ab:

Mit Server side includes arbeiten, die Parametrierung liefert
dann (Syntax bestimmt falsch)

<#include meier.htm>

4. M.e. am besten, aber man braucht ein Konzept:

Problematisch ist, dass Sie beim Umkonfigurieren des Servers
bzw. anderer Verteilung der Volltexte bei 2. jedesmal die
Parameterdatei aendern muessen. Empfehlenswert waere eine
art symbolischer Notation fuer den Link, das hilft auch
gegen umcodierungstuecken "<a" ist nicht "<a")

Die Parameterdatei liefert einen "symbolischen" Link bei #50

!LI:meier.htm!Text! (halt irgendetwas, was sonst nicht vorkommt)
und das CGI-Skript durchsucht die gesamte Ausgabe nach !LI:...!
und ersetzt diese durch eine <a href="<heutiger Pfad"/meier.htm>Text
</a> -Konstruktion oder etwas anderes.

Funktioniert unter der manchmal fragwuerdigen Annahme, dass sich
das CGI-Programm "besser" pflegen und konfigurieren laesst
als die Parameterdatei.

Viele Gruesse