Avanti-x: Startprobleme

Walter Wimmer Walter.Wimmer at fes.de
Mi Mai 13 15:48:00 CEST 1998

== Ursprüngliche Mitteilung von ALLEGRO at INTERNET
{allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de} am 13.05.98 13:59
>  To: "Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
>  From: "Wolfgang Glaser" <glaser at biblio.tu-muenchen.de>
>
>Werte Allegrologen,
>
>schon beim Einstieg in die avanti-Technik auf Linux hab ich Probleme.
>Will ich den Avanti-Server starten mit ./avanti-x als normaler User
>kommt die Fehlermeldung:
>
>Can't open .pid
>
>Es wird eine Datei .pid angelegt. Lösch ich die, kommt beim Neustart
>dieselbe Fehlermeldung.
>Versuche ich dasselbe mit root-Berechtigung, kommt als Fehlermeldung:

> [...]
=== Kommentar von WIMMERW at fes.de (Walter Wimmer) am 13.05.98 15:43
Hallo Herr Glaser, hallo Herr Veltkamp,

Im SUSE-Anwender-Handbuch habe ich gelesen (ca. S. 213)
dass man bei der Konfiguration des Kernels vor
einer Kompilierung die Option "System V Inter Process
Communication" aktivieren kann und sollte, die
unter anderem Semaphoren und Shared Memory zur
Verfuegung stellt. Liegt hier vielleicht der Hase im Pfeffer ???
Ich habe von der ganzen Materie ja kaum Ahnung, es ist nur
mal so ein Schuss ins Blaue.

Gruesse aus Bonn

Walter Wimmer

Walter Wimmer