Avanti-x: Startprobleme

Wolfgang Glaser glaser at biblio.tu-muenchen.de
Mi Mai 13 15:31:12 CEST 1998

Lieber Herr Veltkamp,

> In der .pid -Datei traegt Avanti-x beim Start die eigene
> Prozessnummer ein und legt anschliessend eine Dateisperre auf diese
> Datei. Es duerfen keine zwei Avanti-Prozesse auf einer Maschine
> aktiv sein. Kontrollieren Sie bitte, ob Avanti bereits gestartet
> wurde und ob in der .pid die Prozessnummer steht. Wem gehoert
> eigentlich avanti-x ? Welche rechte hat der User im avanti-x
> Verzeichnis. Er sollte Ausfuehr- und Schreibrechte haben.
>  Ich wuerde -wenn moeglich - auch Linux neu booten, um im System
> aufzurauemen.

also: neu booten z.Zt. schlecht möglich, da als Server im Einsatz.
Linux-version 2.0.33 von SUse. Eigentümer/Gruppe beides allegro.
Rechte im Verzeichnis für Eigentümer rwx.  ps liefert vor dem Start
überhaupt keinen avanti-Prozeß. Wenn ich als user allegro, also
Besitzer starte, kommt sogar jetzt der sem-get-fehler, genauso, wie
mit root-Berechtigung. Früher stand in der .pid tatsächlich eine
Prozeßnummer. Da scheint jetzt was größeres schief zu laufen?

mfg gl

Wolfgang Glaser

Technische Universität München
Universitätsbibliothek