Avanti-x: Startprobleme

ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mai 13 14:27:43 CEST 1998

Lieber Herr Glaser,

> schon beim Einstieg in die avanti-Technik auf Linux hab ich Probleme.
> Will ich den Avanti-Server starten mit ./avanti-x als normaler User
> kommt die Fehlermeldung:
>
> Can't open .pid

In der .pid -Datei traegt Avanti-x beim Start die eigene
Prozessnummer ein und legt anschliessend eine Dateisperre auf diese
Datei. Es duerfen keine zwei Avanti-Prozesse auf einer Maschine aktiv
sein. Kontrollieren Sie bitte, ob Avanti bereits gestartet wurde und
ob in der .pid die Prozessnummer steht. Wem gehoert eigentlich
avanti-x ? Welche rechte hat der User im avanti-x Verzeichnis. Er
sollte Ausfuehr- und Schreibrechte haben.
 Ich wuerde -wenn moeglich - auch Linux neu booten, um im System
aufzurauemen.

> sem-get-Fehler (Meldungs-Semaphor)
> Can't delete shared memory for buffer: Function not implemented Arg!
> Shutting down AVANTI-X server

Das ist eine ernste Meldung. Avanti reserviert sich systemweit
gueltigen Speicher und schuetzt den Mehrprozesszugriff darauf
durch ein Semaphor. Das kann offenbar nicht angelegt und beim
darauf folgenden Programmausstieg auch nicht geloescht werden.
Der Kern des Problems ist der sem-get-Fehler.
Ein Semarphor kann nicht angelegt werden, wenn bereits ein
Avanti-Prozess existiert, wenn der User dazu keine Rechte hat oder
wenn Ihre Linux-version das nicht unterstuetzt. Der Meldungsteil
"Function not implemented" kommt nicht von Avanti sondern von Linux
und waere ein Hinweis auf den letzten Fall. Mit welcher Linux-Version
arbeiten Sie? Eine Zwei vor dem Punkt sollte da schon stehen.

Viele Gruesse, Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    c.veltkamp at tu-bs.de                 Tel: +49- 531- 391- 5074