Allegro unter WIN NT

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Mai 7 06:23:39 CEST 1998

Sabine Richter stellte vor einigen Tagen eine Frage, deren Echo in der
Liste gering blieb und sie wesentlich weniger bewegte, als dies der
Manipulationsbefehl ++ zu leisten in der Lage war:

> Vielleicht kann mir trotzdem jemand ein paar Tips zu "Allegro unter
> Windows NT" geben.

Also, ich will mal sagen, wie ich den Aufruf einrichte (denn damit
f"angt es ja an). Wenn ich mich ein wenig unbeholfen ausdr"ucke,
verzeihen Sie 's bitte, ich habe die korrekte NT-Terminologie noch nicht
drauf; NT-Experten m"ogen Ihren Spa"ss daran haben!   :-))

Mein Ziel ist, daß beim Zeigen der 'Eigenschaften' (via rechte Maustaste)
folgende Karteikartenk"opfe oben zu sehen sind:

SPEICHER   BILDSCHIRM   SONSTIGES
ALLGEMEINES   SICHERHEIT   PROGRAMM   SPEICHER

(Ich will also den Aufruf als PIF-Aufruf gestalten).

Die Alternative bildet der andere Aufruftyp, beim Aufklappen von dessen
'Eigenschaften' die K"opfe oben so aussehen:

LAYOUT   FARBEN   SICHERHEIT
ALLGEMEINES   VERKNÜPFUNG   OPTIONEN   SCHRIFTEN

(Dieser Aufruf wird intern als Datei des Typs .LNK angelegt).

Den PIF-Aufruf ziehe ich dem zweiten unter anderem deswegen vor, weil er
die Karten PROGRAMM und SPEICHER aufzudecken gestattet.

Vor allem die Karte PROGRAMM ist mir dabei wichtig. "Uber sie (via
Ausflug "uber Schaltfl"ache 'Windows NT') ist die M"oglichkeit er"offnet,
die Dateien AUTOEXEC.NT und CONFIG.NT (da steckt auch die Aktivierung der
Datei ANSI.SYS drin) dem Aufruf mit auf den Weg zu geben.

Die 'Befehlszeile' unter PROGRAMM wird schlie"sslich folgenderma"ssen
ausgef"ullt:

c:\winnt\system32\command.com /E:4096 /c cp.bat

(F"ur den Fall des Allegro-CockPit; für eigene Men"us andere
Aufrufsnamen, mit oder ohne Austauschparameter).

So, nun bleibt nur noch das Problem, f"ur eine _Stapeldatei_ den Aufruf
in der beschriebenen Weise einzurichten. Folgt man dieser unseligen
Maus-Prozedur (Stapeldatei finden im sogenannten Explorer, rechte
Maustaste dr"ucken und gedr"uckt halten, dann rausschieben des Objekts
auf einen freien Platz - wohl dem, der dann mit seinem 'Explorer' nicht
gerade im Vollbild-Modus arbeitet-, dort Kopie ablegen) und geht dann auf
'Eigenschaften', dann tauchen stets nur die Karteikartenk"opfe gem"a"ss
Alternative 2 (von oben) auf: Unter anderem die Karte PROGRAMM fehlt!

Da hilft ein Trick: Statt die Stapeldatei, die man eigentlich zum
Windows-NT-Aufruf erheben will, zu greifen, nehme man einfach eine
x-beliebige EXE-Datei, traktiere die zun"achst in der gleichen Weise wie
oben beschrieben. Wenn man dann die 'Eigenschaften' aufklappt, dann
tauchen die gew"unschten - einem PIF-Aufruf eigenen - Karteikartenk"opfe
auf, vor allem die Karte PROGRAMM!

Man ersetze dann einfach den Namen der EXE-Datei durch den Namen der
Stapeldatei, um die es geht, und verfahre im "ubrigen ganz normmal.

FERTIG!

Dieser Aufruf scheint bei uns zu funktionieren. Er hat den gro"ssen
Vorteil, da"ss mit ihm unter Allegro mit dem OSTWEST-Font gearbeitet
werden kann, und da"ss ANSI-Escape-Sequenzen zur Farbgebung und
Hervorhebung von Men"utexten, die in dem Men"uaufruf (z.B. im CockPit)
und in der Men"uumgebung stecken, korrekt im DOS-Fenster interpretiert
werden.

###

Wie sch"on, da"ss Biergartenwetter erst f"ur Morgen angesagt ist. Sonst
w"are ich wom"oglich nicht losgeworden, was ich schon l"anger mal an die
Liste loswerden wollte, mit der Frage zum Schlu"ss: Macht Ihr 's auch so?

Herzliche Gr"u"sse:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
allers at goethe.de