Importieren von Daten nach Allegro-X - Was mache ich falsch?

Leo Pishwa pishwa at zib.de
Mo Mai 4 11:26:15 CEST 1998

----------

Hallo, liebe Allegro-Benutzer!

Ich bin dabei das Allegro-X Preogrammpaket zu testen und bin auf ein kleines
Problem gestossen, mit dem ich bisher noch nicht fertig wurde :)  .

Vielleicht kann mir ja Jemand von Ihnen helfen..

Derzeit teste ich noch die Demo-Datenbank von Allegro, dich ich mir per ftp
geholt habe. Mit presto ist die dazugehoerige Index-Datei editier- und bearbeit-
bar.

Mein Ziel ist es, SOIF-Daten nach Allegro zu importieren. Dazu habe
ich vorerst versucht, Daten im Format von a.cfg - Kategorien als Acsii-Dateien
nach Allegro zu importieren. Die Vorgehensweise ist dann die folgende:

1) Aufruf des Import-Programmes fuer die Verarbeitung eines Ascii Files mit
   Allegro-Kategorien, z.B. wie folgt:

#40 Lindgren, Astrid
#Xx Pippi Langstrumpf
...usw..

   Zwischen zwei Datensaetzen habe ich jeweils zwei Leerzeilen vorgesehen, wie
   es als Anweisung in der <kat.aim> -Datei beschrieben wurde. Diese Import-
   Parameterdatei habe ich von der Allegro-C -CD in mein Allegro-X - Verzeichnis
   kopiert. Nach Auftuf des Import-Skriptes scheint alles OK zu sein. Es wird
   ein .alg-File gecshrieben. Das Programm meldet

	1 Aufnahme bearbeitet - 1 selektiert und umgewandelt

   Auch, wenn mehrere Datensaetze vorhanden sind, aendert sich die Ausgabe
   nicht.

2) Die vom Import-Programm erzeugte <.alg> -Datei soll nun mittels dem Programm
   update in die Datenbank eingemischt werden. Es kommt die Meldung

        Update beginnt die Verarbeitung

	2

        Ende UPDATE

   Auch hier veraendert sich die ausgegebene Zahl nicht mit der Anzahl der
   Importierten Datensaetze....???

3) Um nun mit Presto mein lang ersehntes Ergebnis der Dateneinmischung auch
   visuell zu erleben, erzeuge ich eine neue Index-Datei mit dem Programm index.
   Nachdem das Programm einige Zeit hart zu arbeiten scheint und dabei
   immer nach jedem hundertstem Satz die Arbeitszeit in Sekunden anzeigt,
   erscheint in einer Protokolldatei die Frage

    0) Neue Daten einmischen
    1) ..

    Hier waehle ich 0) und es wird in der Protokolldatei registriert, dass
       1 records new
    sind. (Ich benutze zur Indexerstellung die per Ftp erhaeltliche Skript-
    Datei)

4) Ich starte presto mit dem Skript ks ... Jetzt kommt die Enttaeuschung:
   Der neue Datensatz ist nirgends wiederzufinden!!

Ich waere fuer einen Hinweis, der zur Klaerung des oben geschilderten Problems
beitraegt, sehr dankbar.

Gruss,

Leo Pishwa