F: Bedingter Postfix und #nr

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Mär 17 14:29:17 CET 1998

Lieber Herr Manecke,

> manipuliert und dann ausgegeben. Mit
>
> #uhs e0 #24 0 #25 5 #69 9 #zz 8
> Das funkioniert in einigen Faellen deshalb nicht, weil vor der
> naechsten sinnvoll besetzten Kategorie eine Variablenloeschung:
>
> #nr dba dbb Z
>
> steht. Offensichtlich ist das Problem, dass #nr _nicht_ "oberhalb
> aller #kti liegt" (HB. S. 188) also #zz nicht greift(?).

Aber: #nr und alle Anwendervariablen liegen "unterhalb aller #kti"
Nutzung von Anwendervariablen ist ein neueres Konzept (1992ff),
das das historische Konzept der bedingten Postfixe oft
konterkariert.

> Was kann ich tun, damit meine Variablen geloescht werden und trotzdem
> #zz aus der oberen Zeile wirkt?

#uhs e0 #00 8 #24 0 #25 5 #69 9 #zz 8
        ^^^^

Oft lassen sich aber auch die Variablenloeschungen in der
Parameterdatei verlagern bzw. statt "an" #nr an eine garantiert
vorhandene numerische Kategorie haengen.

Viele Gruesse