Avanti: Saetze veraendern

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Fr Mär 6 11:17:48 CET 1998

Liebe Liste,

noch eine Avanti-Frage: ich moechte eine Ergebnismenge suchen, die Saetze
veraendern und zurueckspeichern. Die Aenderung ist ganz klein: der Status
im Bestellsatz, also das erste Zeichen der Kategorie. Mit den Mitteln der
Auftragssprache geht so etwas aber nicht, richtig? Oder hoechstens mit

#9DB="7" 31 "a" #9DB$a 31 "b" #9DB$b ....

die ganze lange Latte der Teilfelder, die in dieser Kategorie vorkommen
koennen. Sehr fehleranfaellig und nicht wartungsfreundlich (oder man
schreibt wirklich $a bis $z, $A bis $Z, $0 bis $9 einzeln hin). Falls
Teilfelder auch noch wiederholt werden koennen, gar nicht machbar.

Dann sehe ich theoretisch zwei Moeglichkeiten:

a) Suche nach den richtigen Saetzen und Export mit einer Parameterdatei,
die die noetige Aenderung besorgt
- Wieder-Einlesen der entstandenen Download-Datei mit Update

b) Avanti 1: Suche nach den richtigen Saetzen, Export der internen
Satznummer und der zu aendernden Kategorie in eine Liste
- Kategorie mit den Moeglichkeiten der Client-Sprache aendern
- Avanti 2: vorher gefundene Satznummern wieder aufrufen, neue Kategorie
schreiben, Satz speichern

Auch a) geht wohl nicht in einem einzigen Auftrag, zumindest nicht ohne ZAD
(erst wird die Datei erzeugt, die dann wieder eingelesen werden soll).

Was ist besser, oder gibt es c), d),...? Oder haengt das von den
Randbedingungen ab, so dass sich die Frage so gar nicht beantworten laesst?

Beste Gruesse, schoenes Wochenende, Koczian