Avanti: Saetze veraendern

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Fr Mär 6 12:13:37 CET 1998

Frau Dr. Koczinas Problem:

> noch eine Avanti-Frage: ich moechte eine Ergebnismenge suchen, die Saetze
> veraendern und zurueckspeichern. Die Aenderung ist ganz klein: der Status
> im Bestellsatz, also das erste Zeichen der Kategorie. Mit den Mitteln der
> Auftragssprache geht so etwas aber nicht, richtig? Oder hoechstens mit
>
> #9DB="7" 31 "a" #9DB$a 31 "b" #9DB$b ....
>
> die ganze lange Latte der Teilfelder, die in dieser Kategorie vorkommen
> koennen. Sehr fehleranfaellig und nicht wartungsfreundlich (oder man
> Dann sehe ich theoretisch zwei Moeglichkeiten:
> [...]

Alles in einem Auftrag geht nicht. Beste Loesung aus meiner Sicht:
Download der Ergbnismenge und dabei Manipulieren mit einer
Parameterdatei und in einem zweiten Job das Ergebnis wieder
hochladen. Eine Datei braucht da nicht geschrieben zu werden, wenn
Sie das mit Perl oder Python machen. Da bleiben die Saetze im Speicher
des Clientprogramms und koennen von dort wieder zurueckgeschrieben
werden.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek