Wieder mal NT

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mi Mär 4 15:45:40 CET 1998

Lieber Herr Buesen,

>Wenn in dem übergebenen Parameter ein Text ist, der selbst in einer
>If-Anweisung auftauchen kann, kommt es zu Fehlern. Einfach mal in so
>einem Fall mit "echo %1x" Ausgeben lassen, was denn da steht und das mit
>der Syntax des 'If' vergleichen.

Danke, werde ich probieren.

>Das liegt an den Zeichensätzen, die WinNT nutzt ANSI-Codierung, in der
>DOS-Box gibts ASCII. Dann erscheinen die Umlaute nicht richtig. Abhilfe:
>entweder den 'EDIT' benutzen oder einen Editor, der ASCII-Satz kann,
>z.B. Super NoteTab.

Nein, es ist noch viel netter: "echo" kann ASCII-Umlaute, "choice" kann sie
nicht. Ich benutze sowieso nur EDIT fuer Batch-Dateien (und bin sehr
ungluecklich ueber den Rueckschritt, Windows 95-EDIT ist viel besser!). Es
faellt dabei auf, dass "echo /?" in der DOS-Box einen deutschen, "choice
/?" einen englischen Hilfetext anzeigt.

>Was ist gk.com?

Das mit Allegro gelieferte Hilfsprogramm, das Einzelzeichen-Eingaben in
Batchdateien entgegennimmt und verarbeitet - also ein Vorgaenger von
choice, das es ja noch nicht lange gibt. Es hat den kleinen Nachteil, dass
man ihm den Prompt-Text nicht als Parameter mitgeben kann, sondern dafuer
erst einen echo-Befehl braucht. S. Systemhandbuch V15, S. 20 und S. 278,
fuer die Details.

Gruss, Koczian