Verschachtelte Nachladebefehle |n2, |n3

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Di Mär 3 13:09:00 CET 1998

On  3 Mar 98, Bernhard Eversberg wrote:

> Nicht ganz, aber es ist so: ein Nachladebefehl setzt den Indexzeiger auf
> den ersten Eintrag, den es zu dem Suchbegriff gibt. Der naechste Befehl mit
> Suchbegriff uebereinstimmt, je nach Modus). Man kann den Zeiger nicht durch
> Setzen von #nr oder sonstwie genau auf einen bestimmten Eintrag setzen, der
> nicht der erste zu einem Suchbegriff ist, wenn es da mehrere gibt.

Liesse sich fuer diesen Zeiger denn eine neue Sondervariable
einfuehren oder bietet die b-tree library gar keinen direkten Zugriff
auf den Zeiger?

> Wenn man zwischendurch auf eine andere Stelle im selben Register springt
> (und sei es, dass das in den Anzeigeparametern an anderer Stelle passiert)
> dann steht fuer nachfolgende Befehle mit |3 der Zeiger nicht mehr richtig,
> es klappt also nicht. Zugriffe auf andere Register sind unschaedlich, denn
> die haben ihre eigenen Zeiger.

Klar, im Normalfall sollte es keine Probleme geben. Der Hintergrund
meiner Frage sind auch gar nicht verschachtelte Nachladungen, sondern
parallele Datenbanken. Fuer die stellt sich die
Indexzeigerproblematik ja auch. Da diese zusaetzlichen Datenbanken
gewoehnlich sehr gross sind, geht die Alternative ueber das
"Durchhangeln" doch arg auf die Performance.

Auch sonst gibt es jede Menge Moeglichkeiten, die Indexzeiger
durcheinanderzubringen (z.B. Flips) und ich wuerde schon machmal gern
anschliessend aufraeumen.

Deshalb meine Bitte: Wenn der Indexzeiger programmintern schon als
Variable vorliegt, waere es schoen, wenn ein Zugriff darauf
ermoeglicht wuerde (mit Wiederherstellungsmoeglichkeit).
Wenn es nicht so einfach ist, laesst sich sicher auch mit dem
bisherigen Verhalten leben.

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #