F:Nachladen + parallele DB

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Mo Mär 2 17:24:22 CET 1998

Liebe Liste,

ich habe ein Problem mit dem Nachladen aus einer 2. Datenbank. Dazu,
ausser der Problembeschreibung, einige Verstaendnisfragen:

Voraussetzung: ich habe presto mit 2 Datenbanken gestartet (zweimal
-d ...)

1. Wenn ich in diesem Fall Saetze nachlade: gibt es dann ggf. zwei
Stapel fuer die Saetze, geht das durcheinander oder gibt es einen
Stapel, der mit dem Umschalten in die andere DB jeweils neu
begonnen wird?

2.Der Befehl #<i (i=1,2,3), Handbuch S. 211:
  Bringt mich dieser Befehl dauerhaft, d. h. bis zur naechsten
expliziten Aenderung, in die entsprechende, also in die erste, zweite
oder dritte DB?
Was ist der Unterschied zu #<0 ?

3. Mein Problem:
Das Nachladen scheint nur zu klappen, wenn ich vorher explizit die
zweite DB auswaehle (mit #<2).

4. Das Zurueckschalten scheint zu 'klemmen'. Beim ersten Mal passiert
nichts (obwohl ein Sprung durchaus ausgefuehrt wird) und erst beim
zweiten Mal kommt die rechte Wirkung, d.h. der erwartete Satz wird
angezeigt..
Noch kurioser: nach dem ersten Zurueckschalten schalte ich direkt
wieder hinauf (was nach Lage der Anzeige nicht gehen kann): dann
faengt die Anzeige wieder beim unteren Satz an.
Vielleicht kommen auch nur die Stapel (vgl. 1.) durcheinander?

Ich bin jetzt jedenfalls ziemlich durcheinander - vielleicht kann das
jemand nachvollziehen oder laesst sich alles zwanglos erklaeren?

Einen schoenen Feierabend!

Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Fachref. Mathematik u. Datenverarbeitung
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf
0221/81-135 27
Tel.: ++49 211 81-13527