F:Nachladen + parallele DB

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Mär 3 11:41:31 CET 1998

Kollege Matalla:

> Voraussetzung: ich habe presto mit 2 Datenbanken gestartet (zweimal
> -d ...)
>
> 1. Wenn ich in diesem Fall Saetze nachlade: gibt es dann ggf. zwei
> Stapel fuer die Saetze, geht das durcheinander oder gibt es einen
> Stapel, der mit dem Umschalten in die andere DB jeweils neu
> begonnen wird?

Nur 1 Stapel!

> 2.Der Befehl #<i (i=1,2,3), Handbuch S. 211:
>   Bringt mich dieser Befehl dauerhaft, d. h. bis zur naechsten
> expliziten Aenderung, in die entsprechende, also in die erste, zweite
> oder dritte DB?
> Was ist der Unterschied zu #<0 ?

Ja.  #<0  springt zu der beim Aufruf zuerst genannten Datenbank (das macht
#<1 auch!) UND setzt den Zeiger auf den Ausgangswert, als der Satz geladen
wurde.

> 3. Mein Problem:
> Das Nachladen scheint nur zu klappen, wenn ich vorher explizit die
> zweite DB auswaehle (mit #<2).

Welches Nachladen? Wie sieht der Befehl aus?

> 4. Das Zurueckschalten scheint zu 'klemmen'. Beim ersten Mal passiert
> nichts (obwohl ein Sprung durchaus ausgefuehrt wird) und erst beim
> zweiten Mal kommt die rechte Wirkung, d.h. der erwartete Satz wird
> angezeigt..

Es kann schon recht verzwickt sein, was man alles bedenken muss. Ohne genaue
Kenntnis der Parameter kann ich's nicht beurteilen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de