Avanti-W: qrix / Systemdienst-Problem

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Jun 22 18:48:28 CEST 1998

Liebe Liste, lieber Herr Veltkamp,

zwei Probleme mit Avanti-W (Beta-Version, procav.exe vom 15.6.):

1. qrix zeigt manchmal zu viel an. Beispiele aus avdemo:

Pseudo-Register DIS hat keinen Eintrag, der mit c, d, i, j, l beginnt  (das
scheint mir eine Rolle zu spielen).

qrix dis c beginnt die Anzeige mit dem letzten Eintrag von b (braunschweig,
1993).

qrix dis c @ i zeigt den letzten Eintrag von b und den ersten von k (koeln).

qrix dis f @ i beginnt mit dem ersten Eintrag von f und endet mit dem
ersten von k,

So weit ich jetzt durchblicke, scheint immer der erste Eintrag zu kommen,
der durch @ eigentlich ausgeschlossen werden muesste; und wenn wenn zum
Anfang des Abschnitts kein passender Eintrag da ist, dann wird der letzte
vor dem gewuenschten Abschnitt auch noch angezeigt. Bug, Feature oder habe
ich ein Stueck Diskussion verpasst? In den letzten Listen-Mails zu den
Pseudoregistern kam dieser Aspekt jedenfalls nicht vor.

2. Die Named-Pipe-Kommunikation mit dem Systemdienst macht mir Kummer: wenn
ich versuche, die Laenge des Empfangspuffers im Client annaehernd so
einzustellen, wie sie im Server von Natur aus eingestellt ist (100 kB),
dann fuehrt jeder Kommunikationsversuch zu einer Fehlermeldung. Bei einer
Laenge von 10000 klappt es gut, Zwischenwerte habe ich noch nicht ausprobiert.

Ein Delphi-Problem scheint es nicht zu sein: benutze ich statt des
Systemdienstes avanti-w, dann klappt alles.

Moeglich waere noch ein Netzproblem: der Systemdienst liegt auf dem Server
(NT-Netz), avanti-w auf meinem lokalen Rechner. Kann das der Grund sein?

Und in diesem Zusammenhang ein grundsaetzlicheres Problem mit der
Named-Pipe-Kommunikation; ich zitiere der Einfachheit halber die
Online-Hilfe von Delphi 3:

"If the message written to the pipe by the server process is longer than
nOutBufferSize, CallNamedPipe returns FALSE, and GetLastError returns
ERROR_MORE_DATA. The remainder of the message is discarded, because
CallNamedPipe closes the handle to the pipe before returning."

Der letzte Satz laesst mich daran zweifeln, dass man an diese Daten noch
herankommen kann. Oder?

In diesem Zusammenhang: was tut der Server, wenn das Ergebnis fuer den
serverseitig eingestellten Ergebnisbereich zu gross ist? Habe ich richtig
beobachtet (TCP/IP), dass die Ausgabe schlicht abbricht?

Beste Gruesse, Koczian
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -5407                            |