Codepage 852 mit polnischen Keyboard in DOS unter NT - How to?

Wolfram v. Rotberg rotberg at uni-bremen.de
Mi Jun 17 15:21:18 CEST 1998

Guten Tag,

wir sind eine Institutsbibliothek die sich vorwiegend mit osteuropäischer Literatur auseinandersetzt. Bis vor einem
Jahr wurde Allegro lokal auf Einzelplatz-PCs ausgeführt, seitdem haben wir immerhin die Daten auf einem NT-Server und
Allegro läuft unter Win3.11 in einer DOS-Box (Vollbildmodus).

Nun wollen wir auch die Workstations mit Windows NT ausstatten und haben die Notwendigkeit, auch unter NT die Codepage
852 und den polnischen Tastaturtreiber zu aktivieren.

Unter

http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/db/cp/852.txt

finden Sie meine Konfigurationsdateien für den Start einer DOS-Umgebung. Allerdings sollte es laut NT-Hilfe auch
möglich sein, einfach ein DOS-Fenster zu starten und die Kommandos

chcp 852
keyb pl,852

einzutippen. Alles andere ist laut Literatur unnötig. Trotzdem bekomme ich die Zeichen nur zu sehen, aber eintippen und
dann noch polnisch oder eventuell mit ALT-nnn ein Zeichen erzeugen - Pustekuchen!

Wer uns mit diesem Problem weiterhelfen kann oder auch telefonisch noch Nachfragen hat - wir rufen gerne zurück!

Danke für die Aufmerksamkeit

Freundliche Grüße

Wolfram Rotberg (WR)
|      FFFFF  SSS     OOOO  | Forschungsstelle Osteuropa |
|     F      S       O   O  | Klagenfurter Str.          |
|    FFF     SSS    O   O   | 28359 Bremen               |
|   F          S   O   O    | Fon: ++421 218 4470        |
|  F       SSSS    OOOO     | Fax: ++421 218 3269        |
| e-mail (WR)      rotberg at osteuropa.uni-bremen.de       |
| e-mail (FSO)         fso at osteuropa.uni-bremen.de       |