Zwei Datenbanken, zwei Indexparameterdateien?

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jun 16 14:29:15 CEST 1998

Kollege Harald Schmid fragt:

> Folgender Aufruf von presto
>
> presto -kd -a33 -n1 -dc:\mab\mab -dc:\erw\erw
>
> führt dazu, daß ich in presto zwar zwischen den beiden Datenbanken
> mit alt-a umschalten kann, jedoch wird nur eine Indexparameterdatei
> verwendet, nämlich die mab.dpi. Das ist natürlich gar nicht in
> unserem Sinne.

Aber so ist es nun mal. Das Umschalten setzt voraus, dass die Datenbanken
dieselbe Struktur haben. Beim Index kann es zwar unterschiedliche
Definitionen geben, aber gelesen und benutzt wird nur die der ersten
Datenbank, das ist nicht anders zu machen. Das Schreiben in die zweite ist
folglich nur dann ratsam, wenn auch die Indexparameter identisch sind.

 Wenn ich zur erw-Datenbank umschalte, weisen schon die
> Registerüberschriften auf diesen Mißstand hin (was noch nicht so
> schlimm wäre),
Das laesst sich umgehen, indem man eine Datei  name.apt  im jeweiligen
Datenbankverzeichnis hat (name = Name der Datenbank), wo dann die Zeilen
der Registerueberschriften drinstehen (|1=... usw.)

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de