order

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Mo Jul 13 12:55:40 CEST 1998

Lieber Herr Staecker,

> dass Order macht, was es will. Das Problem: Mitunter versagt das
> Programm das Abspeichern bzw. Inventarisieren (auch andere
> Operation, sc. Stornieren und Abschließen wurden schon so quittiert)
> und bricht mit dem schlichten Kommentar ab: "Inventarisieren
> abgebrochen". Dies tritt immer dann auf, wenn man beim
> Inventarisieren den endgültigen Preis ändern will (Lieferschein-Nr.
> ist dagegen kein Problem). Auch das Modifizieren des Preises im
> Besetlldatensatz wird bei diesen Titeln abgebrochen. Fuer mich ist
> diese Reaktion voellig undurchsichtig. Manche Datensaetze werden
> [...]

Zum Speicher: schauen Sie doch mal, wieviel freien Speicher Sie so
haben: nach dem Programmstart, nach einiger Arbeit, ...
Freien Arbeitsspeicher sollten Sie reichlich haben, unter 10.000 wird
es, glaube ich, sehr eng. Besser: >50.000. Und am Parameterspeicher
darf es natuerlich nicht fehlen.

So wie Sie es beschreiben, habe ich das noch nicht direkt gesehen.
Wenn das Programm beim Inv. schon mit dem ersten Fenster abbricht
(spricht schon etwas fuer fehlenden Speicher), dann ist erstmal der
Bestellsatz betroffen. Erst das zweite Inv.fenster betrifft den
Exemplarsatz. Also: was ist mit dem Bestellsatz los? Arbeiten Sie im
Netz, parallel, kann jemand anders den Satz gleichzeitg bearbeiten?
Benutzen Sie die Original-Parameter?

Gespannt auf weitere Details:
Ralf Matalla

Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
IVS-Koordination
Fachref. Mathematik u. Datenverarbeitung
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf
Tel.: ++49 211 81-13527
Fax:  ++49 211 81-13054