order

Thomas Staecker staecker at hannibal.fho-emden.de
Mo Jul 13 12:50:37 CEST 1998

Liebe Liste, liebe Entwickler

langsam verstehe ich ueberhaupt nichts mehr. Manchmal glaube ich, dass Order
macht, was es will. Das Problem: Mitunter versagt das Programm das
Abspeichern bzw. Inventarisieren (auch andere Operation, sc. Stornieren und
Abschließen wurden schon so quittiert) und bricht mit dem schlichten
Kommentar ab: "Inventarisieren abgebrochen". Dies tritt immer dann auf, wenn
man beim Inventarisieren den endgültigen Preis ändern will (Lieferschein-Nr.
ist dagegen kein Problem). Auch das Modifizieren des Preises im
Besetlldatensatz wird bei diesen Titeln abgebrochen. Fuer mich ist diese
Reaktion voellig undurchsichtig. Manche Datensaetze werden anstandslos
akzeptiert, manche in beschriebener Weise abgebrochen. Manchmal ist das
Inventarisieren noch moeglich, wenn man ueber Index 10 direkt im
Bestelldatensatz einsteigt, manchmal geht auch das nicht mehr.

Kann hier ein Bedienungsfehler vorliegen oder ist dies Verhalten auf das
bekannte Speicherproblem von order zurueckzufuehren? Fuer Hilfe waere ich
sehr dankbar.

Viele Gruesse,
Staecker

    Dr. Thomas Staecker (Bibliothekar/librarian)
    Johannes a Lasco Bibliothek - Grosse Kirche Emden
    Kirchstr. 22 - D 26721 Emden - Germany
    Tel.: +49.4921.9150-19
    Email: staecker at pergamon.fho-emden.de