order

Thomas Staecker staecker at hannibal.fho-emden.de
Mo Jul 13 14:47:54 CEST 1998

At 12:55 13.07.1998 +0200, you wrote:
>Lieber Herr Staecker,
>

>Zum Speicher: schauen Sie doch mal, wieviel freien Speicher Sie so
>haben: nach dem Programmstart, nach einiger Arbeit, ...
>Freien Arbeitsspeicher sollten Sie reichlich haben, unter 10.000 wird
>es, glaube ich, sehr eng. Besser: >50.000. Und am Parameterspeicher
>darf es natuerlich nicht fehlen.
>
>So wie Sie es beschreiben, habe ich das noch nicht direkt gesehen.
>Wenn das Programm beim Inv. schon mit dem ersten Fenster abbricht
>(spricht schon etwas fuer fehlenden Speicher), dann ist erstmal der
> [...]

Lieber Herr Matalla,

vielen dank fuer Ihre rasche Antwort. Zu Ihren Fragen: wir arbeiten mit
588kB Kernspeicher, unter 1 MB 595kB, unter MS-DOS (caldera-DOS hat auch
nicht mehr gebracht). Mehr war nicht herauszukitzeln, weil die
Netzwerktreiber einiges verbrauchen. Es wird zwar im Netz gearbeitet, aber
nur von 1 Person (an verteilten Orten), eine gleichzeitige Bearbeitung ist
also ausgeschlossen. Im uebrigen tritt das Phaenomen auch auf, wenn man die
Datenbank auf einen lokalen PC uebertraegt (mir faellt allerdings gerade
ein, dass ich sie in diesem Fall nicht mit -S gestartet habe). Wir benutzen
die Standardparameterdateien, mit einigen unwesentlichen Aenderungen (Namen
usw.). Ich habe allerdings deswegen bei Umstieg auf die neueste
Programmversion von order, nicht auch event. neue Parameterdateien
uebernommen. Im uebrigen ist das Problem hin und wieder vorher aufgetreten,
ist aber von selbst (!) wieder verschwunden. Erst mit dem Anwachsen der
Datenbank scheint sich die Situation zu verschlechtern. Es gibt jedenfalls
einen deutlichen Negativtrend.
In $aorder.cfg habe ich, allerdings ohne Erfolg, schon einmal versucht durch
Aenderungen bei den Speicherparametern das Problem abzustellen. Zt. findet
sich dort folgendes:

mr100
mk200
mb200
mB1000
mP5000
mX28000
mK25000

Abgebrochen wird der Satz (z.Zt. geht bei diesem einen Satz nichts mehr)
nach der ersten Maske, also beim Bestelldatensatz. Wirklich eigenartig ist,
dass zwar das Aendern der Lieferscheinnummer (wenn ohne Preisaenderung
gespeichert) funktioniert, nicht aber die Preisaenderung (Rechenoperationen
im Hintergrund?). Der Satz ist auch nicht besonders umfangreich, eher im
Gegenteil. Unerklaerlich auch, warum es bei dem einen funktioniert, bei dem
anderen nicht; an den Datensaetzen selbst kann ich nichts Auffaelliges bemerken.

Ich hoffe, Sie haben eine Idee.

Herzlichen Dank fuer Ihre Muehe.

MfG
Staecker

    Dr. Thomas Staecker (Bibliothekar/librarian)
    Johannes a Lasco Bibliothek - Grosse Kirche Emden
    Kirchstr. 22 - D 26721 Emden - Germany
    Tel.: +49.4921.9150-19
    Email: staecker at pergamon.fho-emden.de