Allegro-Kartendruck

Katrin Siebler r82 at ix.urz.uni-heidelberg.de
Do Jul 9 23:18:15 CEST 1998

Lieber Herr Berger,
die Datei P1.ppr ist zwar da, aber leider nicht das , was Sie mir
schrieben. Ich hänge die Datei als Attachment dran, vielleicht seh ich vor
lauter Bäumen ja auch den Wlade nicht mehr!.

MfG
K. Siebler

Thomas Berger wrote:

> Liebe Frau Siebler,

> Mir liegt eine P1.PPR vor (das ist eigentlich die Bildschirmanzeige),
> deren Urspruenge angeblich in Heidelberg liegen und die folgende
> Konstruktionen enthaelt:

> #080 R 99 #zz 0   hfv
> #082 R 98 #zz 0    Signaturzusatz 2. Zeile 26.11.92
> #084 R 98 #zz 0    2. Signatur  12.5.93
> #0it f( f"0" e")" |92    Titelsatz nachladen

> #+t                  18.5.  nein
> #080 R 99 #zz 0   hfv
> #082 R 98 #zz 0    Signaturzusatz 2. Zeile 26.11.92
> #084 R 98 #zz 0    2. Signatur  12.5.93

> [...]

 MAB1 (PC) -->> ISBD-Karten mit RAK-WB K”pfen

 Parameterdatei fr Druckgestaltung von Katalogkarten nach ISBD
 mit MAB1 als Kategorienschema  (P.CFG)

pn="MAB-PC RAK-WB Kartendruck"

zl=62     Zeilenl„nge

 Standard-K”pfe:
ak=410+H 201+N 202+N 203+P 204+P 205+P 21.+V 37.+T 340+U 345+U 350+U
ak=38.+T 58.+T
ak=800+X 900+Y

ab=18      Drucker-Initialisierung am Aufnahme-Anfang

fl=14     Anzahl Zeilen je Karte
fb=13 10 13 10 13 10    3 Zeilenvorschbe zwischen zwei Karten
                        (muss evtl. angepasst werden!)
ks=5     Startpos. 6 innerhalb jeder Kategorie
ke=". "     Kategorie-Ende: wird benutzt, wenn kein geeignetes Postfix

pb=94 96 126 248

 Und jetzt die Zwischenteile:
1=". "
2=", "
3=" ; "
4=13
5=" : "
6=13 13
7=" = "
8=". - "
9=" / "
10=". - ("
11=")"
12=13 13 13
13=13 "   "
14=". - ("
15="." 13 "   "

29=13 "ISBN "
30=13 "Kongr.: "
31=13 "   " %85 #5 15

33=13 "NE: " %85 #7 15
34=13 "Abstract: " %85 #17 15
35=13 13
36=13 &0 "("
37=&1
38=&18
39=13 "EST: "
40=27 70
41=18
42=%52 #0 18
43=":" 27 70 13
44=": "
45=27 70 13
46=" ("
47=" + "
48="["
49="] "
50=":" 13
51=13 "Einheitssacht.: "
60=27 69
61=":" 27 70 13
62="["
63="] "
64=27 69 "["
65="]" 27 70 " "
66=27 70
68=27 70 ". - "
73=13 "SW: " #250
74=13 &0 #1
75=%76 "K”rperschaft: " #250
76=%76 "  norm. Form: " #250
77=13 "s. "
78=&0 "GKD: "
79=13 &1 "        auch: "

80=" [Begr.]"
81=" [Adressat]"
82=" [Hrsg.]"
83=" [Ill.]"
84=" [Komment.]"
85=" [Angebl. Verf.]"
86=" [Mitarb.]"
87=" [Forts.]"
88=" [Bearb.]"
89=" [Mutmaál. Verf.]"
90=" [Vorr.]"
91=" [Red.]"
92=" [Sammler]"
93=" [Interpret]"
94=" [šbers.]"
95=" [Korresp.]"
96=" [Nachr.]"
97=" [Komp.]"
98=" Festschrift"

      KATEGORIELISTE  (= Hauptteil der Parameterdatei)

#+H            wenn kein Kopf bzw. bei Unters„tzen: --> Haupteintragung

#-P            einteilige NE unter Person
#u1 0 #zz 0
#>P            Unterprogramm fr den Personennamenskopf
#+H            weiter bei der HE

#-T            NebenTitel-Kopf oder NE-Kopf fr weitere ST
#u1 0 #zz 4
#+H

#-U            Parallel-Titel
#u1 e0 #zz 0
#i4 e >S       NE unter PT
#i4   >W       NE unter Person 200* mit PST
#+H

#-V            Verw. statt NE unter Person
#u1 0 #zz 0
#>P
#310 44 #zz 4
#320 44 #zz 4
#u1 e0 77
#>O
#+#

#-N            #203.. : zweiteilige NE unter Person
#u1 0 #99 0
#310 44 #zz 4
#320 44 #zz 4
#t4
#-H    Beginn des Einheitszettels

#080 R 0 #zz 4   Signatur: oben rechts
 #084 R 99 #zz 0 Signaturzusatz 2. Zeile

#cn 4 #zz 4    Kartennummer bei Fortsetzungskarten
#hi +A 37       Hierarchie-Angabe
#>O            Ordn.Bl”cke der HE generieren
#-A
#335 5 #400 0 #zz 8   Text der bibliogr. Beschreibung
#341 7 #400 0 #zz 8
#342 9 #400 0 #zz 8
#343 5 #400 0 #zz 8
#346 7 #400 0 #zz 8
#347 9 #400 0 #zz 8
#348 5 #400 0 #zz 8
#359 #360 9 #400 0 #zz 8
#200 p9 >K #202 3 #399 0 #zz 8
#201 >K #202 3 #399 0 #zz 8
#202 >K #399 0 #zz 8
#360 1 #400 0 #zz 8
#361 1 #400 0 #zz 8
#365 1 #400 0 #zz 8
#369 1 #400 0 #zz 8
#403 0 #zz 8
#410 0 #44 0 #442 8 #zz 0
#412 5 #44 0 #442 8 #zz 0
#415 3 #44 0 #442 8 #zz 0
#417 5 #44 0 #442 8 #zz 0
#425 2 #zz 0
#426 46 #zz 0
#427 5 #zz 11
#433 8 #zz 0
#495 51 #zz 0
#460 10 #zz 11
#440 10 #zz 11
#540 29 #zz 0
#730 ++ 73 #74 4 #999 74
#744 ++ 73 #75 4 #999 74
#751 ++ 73 #75 4 #999 74
#+#             Ende (sonst wrde das folgende Unterprogramm auch noch gemacht)

#(P             Unterprogramm: Drucke Personenname mit Funktionsbezeichnung
#i4 f 80        Ausgabe der Funktionsbezeichnung
#i4 g 81
#i4 h 82
#i4 i 83
#i4 k 84
#i4 l 85
#i4 m 86
#i4 n 87
#i4 o 88
#i4 p 89
#i4 q 90
#i4 r 91
#i4 s 92
#i4 t 93
#i4 u 94
#i4 w 95
#i4 x 96
#i4 y 97
#i4 c 98
#t4       Zeilenvorschub
#)P

#(O       Unterprogramm: drucke die Ordnungsbl”cke der HE
#200 +h e"" 60 #zz 61

         HE unter Urh.?
#240 +k e"" 60 #zz 61
#+c   wenn #240 nicht vorkommt: ST
#-k
#495 62 #zz 63
#+h      weiter mit Hauptsachtitel

#-c
#310 +i 64 #zz 65     wenn EST vorkommt: weiter bei #-i

#-u           HE unter HST, wenn nichts anderes geht!
!320 60 #40 66 #zz 68
#+D

#-h      Beginn des eigentlichen RAK-Korpus
#310 48 #zz 49
#-i
#331 +D  0 #400 0 #zz 8
#320 --- 0 #400 0 #zz 8
#-D
#wh            wiederhole die Kopfzeilen bis hierher
#333 9 #400 0 #zz 8
#)O

#(S
#u1 0 #zz 0
#t4
#)S

#(W             NE unter Person 200* mit PST
#200 b"xxx"
#i4 * +w
#+-
#-w
#200 0 #zz 44
#u1 0 #zz 0
#t4
#)W

#-X             K”rperschafts-Namenssatz
#802 78 #99 4
#u1 75 #99 4
#810 ++ 79 #819 4
#+#

#-Y             Personen-Namenssatz
#u1 76 #99 4
#910 ++ 79 #919 4
#+#

#(K
#cc b", " e", " #zz 0
#cc e", " p" " #zz 0
#)K

 Druckertabelle:

 q _ .27 70              diese 3 Zeilen bewirken, dass ein mit _xxx_ markiertes
 ,_ ,
,                 Nichtsortierwort in Normalschrift erscheint, w„hrend
 q  .27 69              der Titel ansonsten halbfett gedruckt wird.
 32
p  95
 32
p  255