Umlaute und Sonderzeichen: Ausdruckproblem

RBWese at aol.com RBWese at aol.com
So Jul 5 14:01:34 CEST 1998

Liebe Allegro-MitstreiterInnen,

vielleicht erzeugt meine Anfrage ein müdes Lächeln und läßt sich schnell
lösen.
Ich habe ein Problem mit dem Ausdruck von Umlauten unter Version 15e.
Auf dem Bildschirm meines 486ers erscheint korekt z.B. folgender Ausdruck:

Gemeinde  Seevetal - Gemeindearchiv -
5. Jul 1998

Seite: 1

   Bild- und Tonarchiv:    Kurz-(Kontroll-)Liste

Gruppe    lfd.Nr. Titel

FilmS8     7       Bahnschranke Fleestedt
Ton          1       Vorgeschichte u.Funde i.Hittfeld
Ton          2       Meyer-Peters,Adolf,Interview
Ton          3       30.Jan.1933
Ton          4       Tagesschau-Jahresrückblick 1958
Ton          5       Tagesschau Jahresrückblicke 1969-1971

Sie sehen, daß in dieser Liste z.B. im Datensatz Ton 4 ein "ü" vorkommt.
Im tatsächlichen Ausdruck jedoch wird auf meinem Oki OL 400e das Zeichen
ignoriert, auf dem alten Olympia Laser-Drucker, kompatibel mit dem HP-
LaserJet wird ein undruckbares Zeichen gedruckt. Ich arbeite unter Windows95
im DOS-Fenster.

In der .APR zum Ausdruck verwende ich den Treiber: tP-DSKJET  oder auch
tPRINTER, doch mit beiden komme ich nicht zurecht. Hinzu kommt, daß bei
spaltenweiser Aufbereitung von Druckergebnissen, insbesondere, wenn sich
nach rechts noch weitere Spalten anschließen, durch das Ignorieren des
Zeichens die Zeile der rechtsgelegenen Spalte um eine Stelle nach links
rückt und das Ergebnis dann nicht gut aussieht.

Wer von Ihnen kann mir hierbei eine Lösungsmöglichkeit aufzeichnen ?

Vielen Dank im voraus

Rainer Weseloh