Umlaute und Sonderzeichen: Ausdruckproblem

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Jul 6 11:18:51 CEST 1998

Herr Wesseloh fragte:

> Ich habe ein Problem mit dem Ausdruck von Umlauten unter Version 15e.
> Auf dem Bildschirm meines 486ers erscheint korekt z.B. folgender Ausdruck:

> FilmS8     7       Bahnschranke Fleestedt
> Ton          1       Vorgeschichte u.Funde i.Hittfeld
> Ton          2       Meyer-Peters,Adolf,Interview
> Ton          3       30.Jan.1933
> Ton          4       Tagesschau-Jahresrückblick 1958
> Ton          5       Tagesschau Jahresrückblicke 1969-1971
>
> Sie sehen, daß in dieser Liste z.B. im Datensatz Ton 4 ein "ü" vorkommt.
> Im tatsächlichen Ausdruck jedoch wird auf meinem Oki OL 400e das Zeichen
> [...]

Leider kenne ich Ihr Druckermodell nicht. Der einzige Oki-Drucker,
der mir je untergekommen ist, war ein Nadeldrucker fuer
Karteikarten und liess sich per Schalter (und Software) auf
Epson-Kompatibilitaet einstellen. Faustregel ist, dass
Nadeldrucker meist Epson- und Laserdrucker meist HP-Laserjet-
kompatibel sind.

Ansonsten noch einige allgemeine Anmerkungen:

Moderne Drucker sind nach dem Einschalten oder einem Reset
meistens auf einen Windows-Zeichensatz eingestellt und muessen
oft erst auf die benutzte DOS-Zeichentabelle (850 oder 437)
umgestellt werden. Ein Reset wird typischerweise durch
jede (Textverarbeitungs-)Software einmal pro Druckvorgang
ausgefuehrt.

Beim Drucken unter allegro ist zu beachten, dass beim "Kartendruck"
einzelner Aufnahmen aus PRESTO heraus die Druckerinitialisierungs-
Sequenz (di=...) ueber das F2-Menue separat angesteuert werden
muss.

Unter Windows 95 und NT sollte man darauf achten, dass unter
den Eigenschaften des Druckers der Modus "raw" ausgewaehlt ist.

Viele Gruesse