UPDATE bleibt haengen

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Jan 22 08:30:38 CET 1998

Lieber Herr Berger,

>und der Test der .TBL sagt: "freigegeben"???

Nein, tut er nicht, er sagt "gesperrt". Es ist schon alles so weit in sich
konsistent.

>oh. Dann scheint UPDATE zwar nicht gecrasht, aber im Koma...
>Parameter?

Dass in denen der Hund begraben liegt, vermute ich, seit ich letzte Woche
die Vergleichsexperimente mit der Beispieldatenbank begonnen habe. Da
laeuft es, auch Mehrfachimporte, bis dann nach einiger Arbeit in der
Datenbank (mit ORDER) ploetzlich "Out of memory ..." erscheint. Aber das
behindert niemand anderen und ist mit Wiedereinstieg ins Programm behoben.
(Lieber Herr Matalla, ist das der Speicherfehler, den Sie schon frueher
moniert haben?)

Ausserdem scheint nicht nur UPDATE Probleme zu machen/zu haben: das ist
noch nicht hinreichend gesichert, aber manchmal kommt die Meldung von der
gesperrten .TBL-Datei, ohne dass jemand importiert (und sie bleibt bis zur
expliziten Freigabe).

Es bleibt spannend, aber ich habe gut lachen, betroffen sind andere!

Dank und Gruss, Koczian