UPDATE bleibt haengen

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Jan 21 18:40:00 CET 1998

Liebe Frau Koczian,

> Wie koennte man das machen? Crash im Sinne eines abgestuerzten Rechners ist
> es keinesfalls immer (wenn ueberhaupt je), allenfalls hat einer mit UPDATE
> die Geduld verloren.

Ich stelle mir vor, dass
- der Rechner abgestuerzt ist
- ein Modul abgestuerzt ist (Fenster weg)
- ein Modul sich so aufgehaengt hat, dass es nie wieder
  erwacht

Der Fall, dass ein Modul (UPDATE?) die Satztabelle
sperrt und dann so stolpert, dass es "haengt", aber
durch Freigabe der Satztabelle wieder freikommt,
ist mir noch nicht begegnet: Wenn ein Modul die
Satztabelle gesperrt hat, gibt es sie auch wieder
frei, oder es stirbt unterwegs. Eine Ausnahme ist
vielleicht ORDER, das evtl. manchmal "teilweise"
crasht, Saetze oder die Datenbank gesperrt zuruecklaesst,
aber weiterhin Benutzereingaben entgegennimmt.

Viele Gruesse