UPDATE bleibt haengen

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Jan 21 15:12:52 CET 1998

Dr. Sibylle Koczian wrote:

> dann weiter. Habe dann folgendes gemacht und wuesste gern, ob das
> gefaehrlich ist: das laufende UPDATE mit der Pause-Taste unterbrochen und
> die TBL mit freetbl freigegeben.

Sollte (auch ohne das Anhalten) unbedenklich sein. Nach
mehrstuendigen Testlaeufen mit mehreren UPDATES, globalen
Manipulationen, locktbl's und freetbl's von mehreren
Rechnern aus habe ich allerdings schon Rechnerabstuerze
gehabt.

> 5. Genauere Ueberwachung der Stillstaende ergibt: es geht schon immer
> irgendwann weiter, wenn man gar nichts tut, aber Groessenordnungen von
> 15-30 Minuten von einem Satz zum naechsten sind ohne weiteres moeglich.

Ich habe auch schon einmal (Ende Oktober mit UPDATE vom 24.7.97)
denselben Eindruck gehabt:

> [...]
> Bearbeiter unter PRESTO und ORDER (24. bzw. 28.7.) arbeiten
> munter weiter!
>
> Es sieht so aus, als wuerde Update (nur beim ersten Datensatz?)
> bei gesperrter (gelockter?) Satztabelle die sekuendlich
> folgenden weiteren Satztabellentests nur halbherzig machen
> und haengen bleiben. 'x' 'x' setzt es dann fort, das ist
> unter Netzbedingungen natuerlich immer riskant (sie koennte
> gerade in dem Moment ja wirklich gesperrt sein...).
>
> Das Update geht uebers Netz (von NT 3.51 Client auf NT 4.0
> Server), evtl. wird ja auch ein Systemcache wg. unguenstiger

Auf meiner Win'95-Installation habe ich dieses Verhalten nie
reproduzieren koennen, hatte aber bei simultanen globalen
Manipulationen den Eindruck, dass ein aehnlicher Effekt des
"Freigabe verschlafen" auftrat.

Viele Gruesse