UPDATE bleibt haengen

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jan 21 15:05:37 CET 1998

Lieber Herr Eversberg,

>Bei der Pause-Taste wissen Sie nicht, was das Programm in dem Moment gerade
>macht. Wenn es in einer Index-Aktion ist, wo die TBL ja zurecht gesperrt ist,
>und es speichert dann ein anderer was, weil ploetzlich die TBL wieder frei
>ist, koennte was kaputtgehen.

Verstehe. Aber was sollte eigentlich in so einer Situation getan werden,
wenn keiner weiterkommt? Programm ueberall lokal gewaltsam abbrechen, bevor
man die .tbl freigibt (und ggf. die unvollstaendigen Registereintraege in
Kauf nehmen, regelmaessig neu indexieren)?

>Lange Speicherzeiten bei UPDATE kommen zustande, wenn es viele geloeschte
>Saetze gibt. ist das so? Dann entlueften, um sie zu beseitigen, oder
>UPDATE mit -N0 starten.

80 auf insgesamt ca. 47000 Saetze finde ich nicht viel. Und wie lange waere
noch normal?

Danke, Gruesse, Koczian