UPDATE bleibt haengen

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Jan 21 14:33:12 CET 1998

Kollegin Koczian:

> 2. Ich habe mir die tbltools von H. Berger geholt (danke!). Ergebnis:
> UPDATE steht still, und testtbl sagt (bei einem Test ueber 20 Sekunden mit
> 50 ms Intervall) staendig "1", ein einziges Mal auch mal ".", laeuft aber
> dann weiter. Habe dann folgendes gemacht und wuesste gern, ob das
> gefaehrlich ist: das laufende UPDATE mit der Pause-Taste unterbrochen und
> die TBL mit freetbl freigegeben.

Bei der Pause-Taste wissen Sie nicht, was das Programm in dem Moment gerade
macht. Wenn es in einer Index-Aktion ist, wo die TBL ja zurecht gesperrt ist,
und es speichert dann ein anderer was, weil ploetzlich die TBL wieder frei
ist, koennte was kaputtgehen.

> 3. Danach sagte zwar testtbl, die Datenbank sei frei, bis das UPDATE aber
> das naechste Lebenszeichen von sich gab, hat es sicher noch eine Minute
> oder mehr gedauert.

Lange Speicherzeiten bei UPDATE kommen zustande, wenn es viele geloeschte
Saetze gibt. ist das so? Dann entlueften, um sie zu beseitigen, oder
UPDATE mit -N0 starten.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de