UPDATE bleibt haengen

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jan 21 10:47:51 CET 1998

Liebe Liste,

wir sind bei dem Versuch, die Probleme einzugrenzen.

1. Es scheint doch nicht der Mehrfachimport zu sein. Den habe ich nach dem
Vorbild von Frau Farmani erfolgreich blockiert und es hat gar nichts
genuetzt.

2. Ich habe mir die tbltools von H. Berger geholt (danke!). Ergebnis:
UPDATE steht still, und testtbl sagt (bei einem Test ueber 20 Sekunden mit
50 ms Intervall) staendig "1", ein einziges Mal auch mal ".", laeuft aber
dann weiter. Habe dann folgendes gemacht und wuesste gern, ob das
gefaehrlich ist: das laufende UPDATE mit der Pause-Taste unterbrochen und
die TBL mit freetbl freigegeben.

3. Danach sagte zwar testtbl, die Datenbank sei frei, bis das UPDATE aber
das naechste Lebenszeichen von sich gab, hat es sicher noch eine Minute
oder mehr gedauert.

4. Der Fehler scheint wohl wirklich in unseren Parametern zu liegen, denn
groessere gleichzeitige Importe in die Original-Beispieldatenbank haben
funktioniert. Auch die ersten Aenderungen an den Originalparametern in
Richtung auf unsere Version haben noch kein Unglueck gebracht, aber das war
bisher nur Abspecken bei den Indexparametern und Entfernen der Befehle fuer
die Signaturgeneratoren, noch kein Zufuegen. Trotzdem haben wir den
subjektiven Eindruck, dass die Importe langsamer laufen als zuerst - kann
das Zufuegen von ca. 6-700 Datensaetzen sich so auswirken???

5. Genauere Ueberwachung der Stillstaende ergibt: es geht schon immer
irgendwann weiter, wenn man gar nichts tut, aber Groessenordnungen von
15-30 Minuten von einem Satz zum naechsten sind ohne weiteres moeglich.

Hat es bei dieser Art von Problem einen Sinn, Daten auf den Server zu legen?

Gruesse, Koczian