PICA-Zeichensatz

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jan 20 15:28:24 CET 1998

Kollege Koziol schreibt:

> Ich habe heute die neue WIN-IBW
> (unter Windows95) installiert und auch mal ein Download gestartet.
> Der Effekt: einige Zeichen (z.B.   bisher EA hex jetzt F0) sind
> in der Downloaddatei der WIN-IBW anders codiert als in der DOS-IBW.
> Ausserdem sind eine Unmenge Leerzeichen, die allerdings nicht weiter
> stoeren, zwischen den Feldern.
> Heisst das etwa, dass ich meine pica.aim aendern muss?

Leider ist das Download der WIN-IBW nicht identisch mit dem der DOS-IBW, und
deshalb kann man natuerlich die PICA.AIM nicht verwenden. Wir haben die
Modifikationen aber noch nicht gemacht, weil noch nicht bekannt ist, ob
sich das noch aendert/bessert. Bei einem groesseren Test-Download hatte
ich auch den Eindruck, dass Daten verfaelscht oder unbrauchbar werden.
Wir muessen darueber noch mit BRZN reden, oder liest von dort jemand mit
und kennt aktuelle Informationen, die uns fehlen?

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de