(Fwd) Re: PICA-Zeichensatz

Siegfried Busemann busemann at brzn.de
Mi Jan 21 09:47:53 CET 1998

------- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded message -------
From:          "Andreas Gereke" <gereke at brzn.de>
To:            allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Date:          Wed, 21 Jan 1998 09:39:44 GMT+0100
Subject:       Re: PICA-Zeichensatz
Cc:            HACHMANN at sub1-hh.sub.uni-hamburg.de,
               BUSEMANN at BRZN1

Matthias Koziol schrieb:
> Liebe Liste
>
> Nach laengerer Zeit als stiller Zuleser habe ich auch
> mal wieder ein Problemchen. Ich habe heute die neue WIN-IBW
> (unter Windows95) installiert und auch mal ein Download gestartet.
> Der Effekt: einige Zeichen (z.B. ° bisher EA hex jetzt F0) sind
> in der Downloaddatei der WIN-IBW anders codiert als in der DOS-IBW.
> Ausserdem sind eine Unmenge Leerzeichen, die allerdings nicht weiter
> stoeren, zwischen den Feldern.
> Heisst das etwa, dass ich meine pica.aim aendern muss?
> Wenn ja, wer koennte mir sagen um welche Zeichen und sonstige
> [...]
Die pica.aim muß keineswegs geändert werden. Die DOS-IBW hat eine
Auswahlmöglichkeit des Zeichensatzes für den Download. Wegen der
flexiblen Zeichenverarbeitung von Allegro bietet es sich an, den bei
der Katalogisierung verwendeten Zeichenvorrat unverändert zu
verwenden. Dies wird von pica.aim berücksichtigt.

Bei der WinIBW haben die Entwickler unglücklicherweise die
Auswahlmöglichkeit des Zeichensatzes für den Download vergessen,
leider auch bei der neuesten Version. Die GBV-Verbundzentrale bietet
daher als Übergangslösung eine gepatchte Version an, die von Frau
Karen Hachmann (EMail: HACHMANN at sub1-hh.sub.uni-hamburg.de) bezogen
werden kann.

Mit freundlichem Gruß
Andreas Gereke

* Andreas Gereke  -Lokale Systeme-                 GGG   BBBB  V   V *
* Tel. : 0551 / 39-2409                           G      B   B V   V *
* Fax  : 0551 / 39-2408                           G GGG  BBBB  V   V *
* EMail: gereke at brzn.de                           G   G  B   B  V V  *
* BibliotheksRechenZentrum Niedersachsen           GGGG  BBBB    V   *
* Platz der Goettinger Sieben 1                                      *
* 37073 Goettingen                                 Verbundzentrale   *