Ostwest Courier Zeichensatz

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mo Jan 19 09:16:17 CET 1998

Liebe AllegrologInnen,

nachdem ja nun einige Bewegung in die Zeichensatzproblematik gekommen
ist, habe ich mich auch einmal daran gesetzt und einen Monospace
Zeichensatz fuer Ostwest zusammengestellt. Der sieht zwar nicht so
schoen aus wie ein proportionaler hat aber andere Vorteile, z.B. fuer
Listen.
Bei der Arbeit daran sind mir allerdings noch ein paar Fragen
eingefallen:
- waere es nicht besser, die Zeichen, die in ANSI sowieso vorgesehen
sind, auch an den entsprechenden Positionen zu lassen?
Deshalb habe ich zwei Versionen gemacht. Eine nach der "originalen"
Ostwest Codierung und einen, in dem die folgenden Zeichen vertauscht
sind:
189 - 138
134 - 141
143 - 191
154 - 188
142 - 161
166 - 36 (Teilfeld/Dollar)
160 - 144 (160 nicht erlaubt)
Ausserdem habe ich die Tilde als diakritisches Zeichen an der
vorgesehenen Stelle neu eingefuegt.
Ich waere sehr an Kommantaren und einer Entscheidung seitens der
Entwicklungsabteilung interessiert.

- wie sieht es unter UNIX aus? Die Hilfe zu meinem Font-Programm
sagt, ein so vollgepackter Zeichensatz nach OEM-Codierung sei nur
fuer PC gueltig. Damit ist sicher der Mac ausgeschlossen aber wie
sieht es mit UNIX aus? Sollte der Zeichensatz nicht auf jeden Fall
kompatibel bleiben? Ist er es?

- Herrn Eversberg habe ich schon einmal von der Idee geschrieben,
alle moeglichen Sonderzeichen mittels Kerning bereitzustellen. Dabei
werden z.B. a  so gedruckt/angezeigt, als sei es ein Buchstabe, also
vom Effekt her (wenn auch technisch ganz anders realisiert) wie die
guten alten Backspace Codes. Dazu wiederum zwei Fragen:
1) wie herum ist es richtig? a  oder  a? Also erst den
Grundbuchstaben oder andersherum? Egal?
2) Wuerde in Anzeigeparametern die Zeilenlaenge stimmen, wenn ich
eine entsprechende Liste bei den Backspace Codes angeben wuerde? Wird
diese Liste also bei der Berechnung der Zeilenlaenge beruecksichtigt
indem die Zeichen fuer die Laengenberechnung gerade _nicht
beruecksichtig_ wird?

Halten eine solche Kerning-Loesung (zusaetzlich! nicht alternativ)
fuer sinnvoll? Habe ich einen Pferdefuss uebersehen?

Und letztlich sieht man bald im Zeichensatzeditor den Wald vor lauter
Baeumen nicht mehr. Ich waere also sehr an Fehlermeldungen
interessiert, wo mir vielleicht ein Buchstabe an eine falsche
Position gerutscht ist.

Die beiden Fonts liegen auf upload (owctest1.ttf und owctest2.ttf).
Wie gesagt der erste ist nach der urspruenglichen Codierung, der
zweite hat die oben genannten Verschiebungen.
Der Name steht uebrigens fuer OstWestCourierTest{1,2}

Comments welcome! Ein Zeichensatz hat schliesslich nur einen Sinn,
wenn er breit eingesetzt wird und man sich darauf verlassen kann.
Deswegen halte ich einen Konsens fuer sehr wichtig.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #