EBOX ist da

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Jan 16 12:39:02 CET 1998

Christian Wittern wrote:

> Eine Probe-Installation ist noch verfuegbar, wird aber wohl
> demnaechst mangels Speicherplatz abgebaut. Sie ist erreichbar unter
> http://www.kb.oas.hist.uni-goettingen.de/cgi-bin/maske.pl?db=canon

leider nicht mehr.

> Die Datenbank enthaelt hauptsaechlich Chinesisch. Damit Sie
> ueberhaupt etwas machen koennen, waehlen Sie bitte das Register 3
> (Titles (Pinyin) und geben z.B. fahuajing als Start fuer das Register
> an. Fuer die Darstellung brauchen Sie dann einen Unicode-Font, oder
> wenigstens einen Chinesisch-Font, sonst sehen SIe nur lauter
> rechteckige Kaestchen. Neben den MS-Languagepacks, die zusammen mit
> dem Internet-Explorer vertrieben werden, gibt es auch den Font
> Bitstream Cyberbit, der eine grosse Teilmenge von Unicode enthaelt
> und frei verfuegbar ist unter http://www.bitstream.com.

Hochinteressant. In NT ist ja UNICODE seit immer eingebaut,
und auch die 4er-Versionen von Netscape und Microsoft-
Browsern unterstuetzen UTF-8. In HTML 3.2, zumindest aber
in HTML 4.0 ist ja auch ein UTF-8 encoding offiziell
erlaubt. Fuer die Darstellung von OSTWEST-Zeichen etc.
wollte ich bei WWW-Applikationen eigentlich recht bald
intern wie auch vor allem fuer die gelieferten Daten UNICODE
einsetzen, um Zeichensatzprobleme fuer immer :-) auszuschliessen.

Ich kam aber nie weiter, weil es mir an den Fonts fehlte
(Browser auf UNICODE einstellen bringt kommentarlos nur
Verschlechterungen).

Verstehe ich es richtig, dass es so etwas wie "UNICODE-codierte"
Fonts gibt? Gibt es ausser Bitstream Cyberbit noch weitere
frei erhaeltliche? Weiss jemand, wann auch die Fonts
Bestandteil welcher Betriebsysteme werden?

Viele Gruesse