EBOX ist da

Christian Wittern cwitter at gwdg.de
Fr Jan 16 10:39:54 CET 1998

Herr Eversberg schrieb:

> Kollege Wittern schreibt:
> Das hat unser Fontprogramm nicht gekonnt, den Namen zu veraendern.

Ich habe das mal versucht und das Ergebnis wird in /update auf dem
ftp-server erscheinen, um Verwechslungen zu vermeiden unter dem Namen
avanti.ttf. Dieser Font enthaelt statt der mehr als 600 glyphs in
allegro.ttf nur noch die 225, die tatsaechlich verwendet werden,
daher ist die Dateigroesse auch erheblich geringer.

> So schnell schiessen die Preussen nicht. Die groessten Probleme mit UNICODE
> sehen wir im Zusammenhang mit dem Index.

> Koennen Sie uns da auf die Spruenge helfen und verraten, was Sie genau
> mit UTF-8 gemacht haben?

Eine Probe-Installation ist noch verfuegbar, wird aber wohl
demnaechst mangels Speicherplatz abgebaut. Sie ist erreichbar unter
http://www.kb.oas.hist.uni-goettingen.de/cgi-bin/maske.pl?db=canon
Die Datenbank enthaelt hauptsaechlich Chinesisch. Damit Sie
ueberhaupt etwas machen koennen, waehlen Sie bitte das Register 3
(Titles (Pinyin) und geben z.B. fahuajing als Start fuer das Register
an. Fuer die Darstellung brauchen Sie dann einen Unicode-Font, oder
wenigstens einen Chinesisch-Font, sonst sehen SIe nur lauter
rechteckige Kaestchen. Neben den MS-Languagepacks, die zusammen mit
dem Internet-Explorer vertrieben werden, gibt es auch den Font
Bitstream Cyberbit, der eine grosse Teilmenge von Unicode enthaelt
und frei verfuegbar ist unter http://www.bitstream.com.
Alles Gute,

Christian Wittern
Christian Wittern              Visit the Database of Chinese Buddhist texts
University of Goettingen       at http://www.gwdg.de/~cwitter