EBOX ist da

Christian Wittern cwitter at gwdg.de
Do Jan 15 10:36:58 CET 1998

Liebe Entwicklungsabteilung, Liebe Liste,

> Soeben wurde EBOX.LZH bereitgestellt. EBOX.TXT ist drin enthalten, aber
> auch separat vorhanden, falls jemand sich die ausfuehrliche Beschreibung
> zuerst mal skeptisch durchsehen will.

Ich habe mir inzwischen auch die EBOX angesehen, auf Windows NT4.0.
Das Programm sieht ja sehr vielversprechend aus. Wird es spaeter
ueber avanti auf die Datenbank zugreifen?

Bei dem zugehoerigen Font ist mir aufgefallen, dass bei dem
Schriftnamen ein wenig Verwirrung herrscht. Er meldet sich zwar im
System als Allegro-Ostwest, in der Schriftartenansicht (ueber
Systemsteuerung, Schriftarten, Allegro-Ostwest) meldet sich aber
immer noch der Arial Font. Vielleicht fuehrt dies zu den von Herrn
Schmid beobachteten Problemen? Auf jeden Fall sollte das besser
vereinheitlicht werden. Noch eine neugierige Nachfrage: Was
verwendeten Sie eigentlich fuer ein Programm zur Erstellung der
Schrift?

> EBOX ist noch nicht "allegro for Windows". Jedwede Schlussfolgerung von
> seinem Erscheinungsbild und Verhalten auf ein spaeteres, vollstaendigeres
> Produkt ist verfrueht. Verbreiten Sie also keinesfalls Ausserungen der Art
> "Jetzt gibt es allegro fuer Windows, aber ..."

Aus Gruenden der Rueckwaerts-Kompatibilitaet leuchtet die Bindung an
den Ostwest-Font ein. Ich hoffe aber, dass sie auch in die Zukunft
denken und hatte insgeheim, nachdem vor einigen Wochen die
Unicode-Datenbank veroeffentlicht wurde, schon gehofft Sie wuerden in
diese Richtung arbeiten.

Aus eigenen Erfahrungen der letzten Monate weiss ich, dass eine
Unicode kodierte Datenbank mit allegro machbar ist, wenn man das
Unicode-Format UTF-8 verwendet. Da allegro dies aber nicht versteht,
muss man alles mit der Hand stricken, und vieles wird da nicht
schoen. Hier waere noch viel Raum fuer Weiterentwicklungen und
natuerlich liesse sich damit auch der Zeichenumfang des Ost-West
Fonts leicht darstellen.

Leicht getruebt, aber erfreut,

Christian Wittern

Christian Wittern              Visit the Database of Chinese Buddhist texts
University of Goettingen       at http://www.gwdg.de/~cwitter