EBOX ist da

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jan 15 10:02:01 CET 1998

Kollege Wittern schreibt:

> Ich habe mir inzwischen auch die EBOX angesehen, auf Windows NT4.0.
> Das Programm sieht ja sehr vielversprechend aus. Wird es spaeter
> ueber avanti auf die Datenbank zugreifen?

Es soll daraus DAS Erfassungs- und Bearbeitungstool werden, welches in
allen Zusammenhaengen zum Einsatz kommt oder kommen kann - neben
selbstgestrickten anderen Loesungen in Verbindung mit avanti. Aber es muss
ja EINE immer verfuegbare und nutzbare Loesung geben, daher der Aufwand mit
dem Zeichensatz.

> Bei dem zugehoerigen Font ist mir aufgefallen, dass bei dem
> Schriftnamen ein wenig Verwirrung herrscht. Er meldet sich zwar im
> System als Allegro-Ostwest, in der Schriftartenansicht (ueber
> Systemsteuerung, Schriftarten, Allegro-Ostwest) meldet sich aber
> immer noch der Arial Font.
Das hat unser Fontprogramm nicht gekonnt, den Namen zu veraendern.

> Vielleicht fuehrt dies zu den von Herrn
> Schmid beobachteten Problemen? Auf jeden Fall sollte das besser
> vereinheitlicht werden. Noch eine neugierige Nachfrage: Was
> verwendeten Sie eigentlich fuer ein Programm zur Erstellung der
> Schrift?

Es heisst SOFTY, Kollege Evers kann Ihnen mehr ueber die Herkunft sagen.

> Aus Gruenden der Rueckwaerts-Kompatibilitaet leuchtet die Bindung an
> den Ostwest-Font ein. Ich hoffe aber, dass sie auch in die Zukunft
> denken und hatte insgeheim, nachdem vor einigen Wochen die
> Unicode-Datenbank veroeffentlicht wurde, schon gehofft Sie wuerden in
> diese Richtung arbeiten.

So schnell schiessen die Preussen nicht. Die groessten Probleme mit UNICODE
sehen wir im Zusammenhang mit dem Index.

> Aus eigenen Erfahrungen der letzten Monate weiss ich, dass eine
> Unicode kodierte Datenbank mit allegro machbar ist, wenn man das
> Unicode-Format UTF-8 verwendet. Da allegro dies aber nicht versteht,

Koennen Sie uns da auf die Spruenge helfen und verraten, was Sie genau
mit UTF-8 gemacht haben?

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de