Win95, NT, Perl und Allegro

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Jan 14 19:00:31 CET 1998

Dr. Sibylle Koczian wrote:

> Win95 und NT denke ich darueber nach, ob nicht das Ersetzen von
> Batchdateien durch Perl-Skripte fuer eine gemischte Umgebung das Mittel der
> Wahl sein koennte (allerdings muessen dann die Win3.11-Anwender ihre
> Extrawuerste gebraten bekommen, aber das waere wohl machbar).

Es gibt unter djgpp eine Version von perl 5.004_02, die auch
unter Win 3.11 laeuft (ohne die fatalen Win32s).

> Fragen hierzu an die NT- und Perl-Spezialisten:
>
> - Bringt's das ueberhaupt oder muss man in Perl-Skripten wieder
> vergleichbare Unterschiede beachten?

Ich bin mir nicht sicher, ob alle Dateitest-Operationen auch
auf lokalen NTFS-Partitionen funktionieren, ansonsten muesste
man vorher einmal testen, ob system("...")-Aufrufe auch fuer
.BAT-Dateien funktionieren, oder ob man sich da Probleme
mit der Diffferenzierung (command /c, cmd /c) einfaengt.

Es haengt halt stark davon ab, was Sie alles machen wollen.

> - Kann man sich Sicherheits- oder aehnliche Probleme einhandeln, wenn man
> einen Perl-Interpreter auf dem Server plaziert (es ist ein nur innerhalb
> der Bibliothek zugaenglicher Server)?

Da sehe ich keine Probleme. Betrachten Sie es einfach als das,
was es ist: ein zusaetzlicher Kommandointerpreter. Wenn Sie
den Mitarbeitern Zugriff auf die installierten Programme und
einen DOS-Ausstieg erlauben, bringt Ihnen IMHO perl auch keine
weiteren Unsicherheiten.

Viele Gruesse