UPDATE bleibt haengen

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jan 12 15:18:04 CET 1998

Liebe Frau Farmani,

>Die Meldung .TBL-Datei gesperrt erschien oefters, als mehrere
>Mitarbeiter unserer Erwerbung gleichzeitig importierten. Dies war jedoch
>nur einige Sekunden erkennbar und die TBL-Datei war nie vollstaendig
>gesperrt. Das Problem des gleichzeitigen Imports (Update findet dabei auch
>statt) war loesbar, indem ich bei jedem Starten des Import-Batchs
>eine beliebige leere Datei habe auf dem Server erzeugen lassen. Bei jedem
>Neustart wird abgeprueft, ob diese Datei existiert. Wenn ja, wird der
>Import nicht gestartet!

Das hoert sich an, als sei es als Dauerloesung gedacht, oder? Als solche
waere es fuer uns, glaube ich, inakzeptabel (zu viele Beteiligte, davon zu
viele nur vormittags, Import ist die Hauptquelle unserer Daten); aber als
voruebergehende Massnahme, waehrend wir dem Problem auf den Grund zu gehen
versuchen, leuchtet es mir entschieden ein. Fragen dazu:

- Angenommen, UPDATE bricht trotzdem ab (Absturz des lokalen Rechners,
Bedienungsfehler,...), wie ist sichergestellt, dass die
"UPDATE-Verbots-Datei" geloescht wird? Systemverwalter (in einem solchen
Fall bleibt die .TBL-Datei ja m.W. allemal gern gesperrt zurueck),
Automatismus (wie?), oder loescht sie der betreffende Bediener manuell?

- Wie stellen Sie sicher, dass jeder mit seinem Import zum Zuge kommt, wenn
auch vielleicht nicht beim ersten Versuch? (Zusatzfrage: wie gross ist die
Gruppe, die das ueberhaupt betrifft, und wie ist die raeumliche Verteilung?)

- Und noch eine saudumme Frage: welcher DOS-Befehl erzeugt eine leere Datei?

>Dieser Faktor (Vervielfachen des Best.generators) tritt bei uns ebenfalls
>auf und scheint mit dem gemeinsamen Zugreifen der Mitarbeiter auf diesen
>Generator zu tun zu haben.

Auch das muesste aber in einem Netzwerk moeglich sein! Was fuer ein Netz
haben Sie, auch NT?

>Desweiteren hatten wir auch Probleme mit dem Signaturgenerator
>(geloescht oder dupliziert ...). Momentan habe ich als scheinbares
>Hilfsinstrument das Neuindexieren der gesamten Datenbank. Bei
>regelmaessiger zweiwoechiger Wiederholung scheint das Generatorenproblem
>eingedaemmt?!

Kann man das unbeaufsichtigt laufen lassen?

Ganz herzlichen Dank, das weist einen Ausweg aus dem akuten Frust und gibt
damit Zeit, die Ursachen zu suchen.

Beste Gruesse, Koczian