UPDATE bleibt haengen

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Jan 12 14:16:14 CET 1998

Es ist schon einige Tage her, dass Frau Koczian wrote:

> Ich wuerde sagen, 'richtig' aufhaengen - jedenfalls ist das erste Symptom, das
> man bemerkt, Funkstille an dem Bildschirm, wo UPDATE gerade laeuft. Echte
> Funkstille, nicht der Dauerrenner "Warte auf Freigabe der .TBL-Datei..." Und
> dann merkt jemand anders, dass er nicht speichern kann, wg. ".TBL-Datei
> gesperrt". Ich will mich nicht fuer die Reihenfolge verbuergen, ich kriege diese
> Meldungen auch immer erst nach einer Weile.

_Theoretisch_ kann seit v15 sich im Netz ein Modul derart
aufhaengen, dass alles andere "steht", d.h. auch der Text
"warten auf Freigabe der .TBL-Datei" von Update laeuft nicht
mehr durch, obwohl UPDATE eigentlich gesund ist. Wer dann
sich aufgehaengt hat und wer nur "steht", ist dann
schwierig zu entscheiden...

Ich habe auf dem FTP-Server im Verzeichnis upload in
tbltools.lzh drei (riesige) .EXEs aufgelegt, die die
Satztabelle sperren (mit und ohne Timeout, Errorlevel
wird gesetzt), freigeben und den Zustand (ggfls. wiederholt)
testen. Bei einer oben angedeuteten Totalblockade geben
diese Exes ein "." aus und "stehen" dann auch selbst fuer
laengere Zeit.

Die Tools gehen nach meiner Erfahrung extrem sauber mit
der .TBL-Datei um, benoetigen aber DPMI, laufen also
(in DOS-Boxen) unter WfW 3.11, Win 95, Win NT. Testen
konnte ich sie bislang aber nur in Microsoft-Netzwerken...

Eine Version als Perl-Library-Modul ist in Vorbereitung,
noch verstehe ich aber nicht ganz das XS-Interface...

Viele Gruesse