UPDATE bleibt haengen

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jan 9 14:20:02 CET 1998

Noch einige Punkte waren offen in den Fragen von Frau Koczian:

> Nur, nach wie vor: koennen Speicherprobleme den Mehrfachzugriff
> beeintraechtigen? Warum laeuft UPDATE glatt durch, wenn niemand anderes
> zugreift (oder war das doch ein Zufall)? Da waren die Speichereinstellungen
> noch nicht korrigiert.

Solche Beeintraechtigungen kann es von den Programmen her nicht geben, die
laufen voellig unabhaengig voneinander. Natuerlich muessen alle ohne -S
arbeiten.

> Und eine Frage, die ich am Anfang schon mal gestellt habe, und die noch in
> der Luft haengt: was kann man im Mehrplatzbetrieb mit SNIFFER gefahrlos tun
> und was nicht? Insbesondere, kann man Satztabelle und Datendateien
> _pruefen_, obwohl andere an der Datenbank arbeiten? Dass SNIFFER dann
> vielleicht einen Satz als gesperrt meldet und hinterher ist er wieder frei,
> das macht ja nichts.

Alle SNIFFER-Funktionen, die nur lesen, sind gefahrlos. Das Freigeben
von Saetzen und der .TBL sind selbstredend schreibende Funktionen.
Wenn die Adressentabelle geprueft wird, kann es zu falschen Fehlermeldungen
kommen: wenn die .TBL gelesen wurde, kurz danach jemand anders den
Satz verlagert, und SNIFFER erst danach die Adresse ueberprueft.

> Und wie ist es mit dem Freigeben der Satztabelle? Da bekomme ich sowieso
> einen merkwuerdigen Effekt: vom Cockpit aus die Fehlermeldung
> "Zugriffsverletzung beim Lesen von Laufwerk K:", eigentlich regelmaessig,
> aber SNIFFER tut es.

CockPit arbeitet wohl mit einem Zugriffsmodus, der unter Novell
funktioniert, unter NT aber nicht. Mal sehen, ob wir das noch hinkriegen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de