Globale Manipulation + Export

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jan 9 14:28:48 CET 1998

Noch ein etwas aelteres Problem von Kollegin K.:

> Ich habe eine Exportparameterdatei, die mit dem M-Befehl vorhandene
> Datensaetze aendert und sie anschliessend exportiert.
>
> Wenn ich mit Shift+F4 diese Exportparameter explizit waehle und dann mit
> Strg+F10 die globale Manipulation einer Ergebnismenge veranlasse, klappt
> alles: die Saetze werden geaendert und ich bekomme meine Ausgabedatei.
>
> Wenn ich aber dieselben Exportparameter mit -e beim Aufruf von ORDER lade,
> eine Ergebnismenge bilde und Strg+F10 druecke, dann werden zwar die
> Datensaetze geaendert, es findet aber kein Export statt.

Dass PRESTO bei Strg+F10 einen echten Export produziert ist gar nicht
beabsichtigt. Solches soll mit F4 passieren. Die Parameter fuer eine
globale Manipulation sollen vielmehr gar keine Ausgabe erzeugen, sondern
nur mit M-Befehlen Aenderungen an den Daten vornehmen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de