F: zl = 0 und Hierarchien

Manecke, Matthias l8101_02 at dbl-s2.dbl.ddb.de
Fr Jan 9 14:20:09 CET 1998

Lieber Herr Eversberg,

> Das letztere scheint mir sehr wahrscheinlich. Wenn man zl=0 setzt, ist
> ein #-Befehl sinnlos, denn Einrueckungen sind dann nicht moeglich. Daher
> kann das eine Nebenwirkung sein.
> Auch der Befehl & in einer Prae- oder Postfixkette kann nicht benutzt
> werden (bei Gefahr von Nebenwirkungen) wenn man zl=0 setzt. Man muss
> Zeilenumbrueche und Einrueckungen dann im Textprogramm anders loesen.

Das klingt zwar sehr plausibel, aber leider war's das noch nicht. Ich
habe bei #01 sowohl &1 als auch #250 rausgenommen. Ohne Ergebnis. D.
h. das Ergebnis war wie erwartet: mit zl > 0 keine Einrueckung aber
sonst i. O.; mit zl = 0 das gleiche Chaos wie vorher.

Vorerst werde ich mit einer festen Zeilenlaenge leben koennen. Aber auf
Dauer wuerde mich schon interessieren was das klemmt.

Vielen Dank erst mal und viele Gruesse

Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Buecherei Leipzig