Nachladen und M-Befehl

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jan 9 14:24:13 CET 1998

Kollegin Koczian am 27.12.:

> ich moechte mit einer globalen Manipulation nicht nur die Saetze der aktuellen
> Ergebnismenge veraendern, sondern zu jedem Satz auch noch einen zugehoerigen
> nachladen und den auch aendern - und das scheint nicht moeglich zu sein.

Genau, das ist nicht moeglich. Die globale Manipulation liest einen Satz
nach dem anderen aus der Ergebnismenge, fuehrt die Manipulation durch, und
schreibt den Satz wieder weg. Irgendwelche nachgeladenen Saetze werden
nicht weggeschrieben, das ist nicht vorgesehen. Dazu muesste es ja einen
eigenen Exportbefehl geben, oder wie sollte das funktionieren?

Abhilfe: die Ergebnismenge in geeigneter Weise exportieren, zusammen mit
den nachgeladenen Saetzen, und dabei die Manipulationen vornehmen, dann
mit UPDATE alles wieder einmischen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de