Avanti-W: #-Befehl

Koczian 082021772-0001 at t-online.de
Do Jan 8 20:39:59 CET 1998

Liebe Liste,

ich fuerchte, mit diesem Befehl stimmt etwas nicht. Der Auftrag

find ... (irgendein Suchbefehl)
get edit first
#9A ="xxx"
put
download set

muesste doch den ersten Satz der Ergebnismenge veraendern (#9A hinzufuegen bzw.
mit dem Inhalt "xxx" ersetzen) und den so veraenderten Satz ausgeben.

Tut er aber nicht. Er gibt zuerst "#9A ="xxx" aus, dann die Meldung "M: Satz
nnnn gespeichert", dann wird der unveraenderte alte Satz (ohne #9A) ausgegeben.
Und wenn man hinterher mit Presto nachsieht, ist er wirklich unveraendert.

Mit "#9A xxx" klappt das Einfuegen, aber wenn ich eine Kategorie nicht neu
erzeugen, sondern etwas an sie anhaengen (oder den Inhalt einer
Anwendervariablen hineinschreiben) will, dann geht ja nur die Form mit dem "=".

Es liegt nicht an einer veralteten Avanti-Version, ich habe mir gerade die
neueste geholt (1.2e jedenfalls verhielt sich genauso). Andererseits kann ich
mir gar nicht vorstellen, dass so ein Fehler, wenn es einer ist, unbemerkt
bleibt! In dem Fall: was mache ich falsch, wo habe ich den Befehl
missverstanden? Aber es _ist_ doch kein Ausgabe-, sondern ein
Manipulationsbefehl???

Beste Gruesse, Koczian