Satzanfangscode/ -nummer

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jan 13 14:28:32 CET 1998

Kollege Matalla hatte diese Frage:

> auf der Suche nach einem verschwundenen Exemplarsatz inspizierte ich
> die log-Datei und frug mich wieder einmal: was bedeutet denn
> eigentlich der Satzanfangscode 8 bzw. was ist der Unterschied zur 1?

Die 8 bedeutet in der .LOG-Datei, dass es ein neuer Satz ist, die 1, dass es
ein korrigierter ist. UPDATE muss das ja beim Restaurieren wissen. LOG2ALG
macht bei Saetzen mit 8 den Vorspann "u1 #####N" mit der Dateinummer N,
die auch in der .LOG im vierten Byte hinter dem Code 8 steht. Dieser
Vorspann teilt UPDATE ebenfalls mit, dass ein neuer Satz vorliegt und in
welche Datei er soll.
Deshalb ist die nachfolgende Beobachtung irrefuehrend:

> [...]
> erste weg. Aber wie kommt denn das!?
>
> So sieht das ungefähr aus (die Kat.inhalte abgekürzt, die ersten 4
> Zahlen sind der Hexcode von Satzkennung und -nummer, hinten die
> letzten 3 Hexcodes des Satzendes)
> 08 00 00 00 FE 99n19980107/11:46:08$BAET ... 00 0D 0A
> 01 00 01 D5 77 00 951411144 20 ¬Der¬ Einfluss neuer Komm ... 00 0D 0A
> 01 00 01 33 E1 99e19980107/11:46:13$BAETHGE 99n19 ... 00 0D 0A
> 08 00 00 00 FE 99n19980107/11:46:50$HILLER 9DF945 ...  00 0D 0A
>
> Interessant sind halt die erste und letzte Zeile: lange Zeit später,
> gleiche Satznummer; sonst sehen die Saetze ganz normal aus.

Die FE ist eben keine Satznummer, sondern nur die Dateinummer! Die Satznummer
wuerde spaeter dem UPDATE nichts helfen, bei einem Neusatz, weil daraus nicht
die Datei hervorgeht, und UPDATE vergibt dann selbst die neue Nummer.
Es kann hier also nicht an dem zweiten Datensatz liegen, dass der erste
verschwand. War er wirklich weg oder nur seine Schluessel?
Kollege Hoeppner wird sich dieser Frage auch noch annehmen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de