PP: Primaerschluessel-Problem

Siegfried Busemann busemann at brzn.de
Mi Jan 7 17:05:55 CET 1998

Hallo Herr Matalla,

> mit Erstaunen stellten wir fest: bei einem Update von Bestellsaetzen
> wird im Prinzip der richtige Primaerschluessel gebildet - allerdings
> ist bei der Anzeige auf dem Bildschirm zu sehen, dass der letzte
> Bestandteil des Schluessels, naemlich der Status, seinen Punkt
> durchaus _behaelt_ (wie gesagt: auf dem Bildschirm) - der fertige
> Schluessel, wie er dann im Register steht, hat aber keinen Punkt
> mehr. Ergebnis: der bereits vorhandene Satz wird nicht erkannt - es
> gibt hinterher zwei verschiedene mit _identischem_ Primaerschluessel!
> So sieht das auf dem Bildschirm aus:
> [...]

Ich vermute, dass der Parameter i3 fuer das Verschwinden des Punktes
am Ende verantwortlich ist (s. Systemhandbuch 15, S. 176).

Viele Gruesse

Siegfried Busemann
Bibliotheksrechenzentrum Niedersachsen - Verbundzentrale des GBV
Platz der Goettinger Sieben 1
37073 Goettingen
Telefon: (0551) 39-2409
Telefax: (0551) 39-2408